Links für angehende Schreiber und Dichter


2Rhyme - Das deutsche Reimlexikom
In der Versdichtung fehlen einem manchmal die Richtigen Endungen, um ein Gedicht nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Auf 2Rhyme findet ihr bestimmt das richtige Wort.

Anagramm-Generator
Wer nicht unter seinem eigenen Namen veröffentlichen möchte, kann auf dieser Seite Anagramme aus seinem Namen erstellen. Manchmal kommen recht witzige Namen dabei heraus.

Andreas Eschbach - Über das Schreiben
Der bekannte Autor hat auf seiner Homepage jede Menge Fragen von angehenden Autoren zu allen möglichen Bereichen gelistet, die er beantwortet. Egal ob es um Seitenformatierung oder um das Arbeitspensum geht. Ich finde es klasse, dass er sich so viel Mühe mit dem Schriftstellernachwuchs gibt.

Autoren-Magazin
Die Internetseite von Manfred Plinke gehört zu den aufwendig für angehende Autoren gemachte Seite. Wettbewerbe, neueste Pressemitteilungen und wichtige Tipps und Links für angehende Schreiber. Wer die 39 Schreibtipps berücksichtigt, bei dem kann nichts mehr schief gehen auf dem Weg zur Professionalität. Goethes Verbote sind ein Anstoß zur eigenen Reflektion, genauso wie die 'Unworte' der Zeit.

BVjA - Bundesverband junger Autoren
Diese Seite hat sich mittlerweile gut gemausert und vermittelt einen professionellen Web-Auftritt.

Der Duden-Verlag. Ein Link, den man immer braucht. Vor allem, da mal wieder die deutsche Rechtschreibung im dritten - und hoffentlich letzten - Versuch umgemodelt wurde. Der Newsletter, in den man sich kostenlos eintragen kann, gibt gute Tipps. Dateien, allerdings kostenpflichtig, sind für Word und Co. praktischerweise auch verfügbar.

Inhaltsangabe
Auf der jungen Seite finden nicht nur Schüler, auch angehende Schreiber einige Hilfestellungen: z. B. der Aufbau einer Inhaltsangabe, Charakterisierung; Grundsätzliches zum Thema: Roman und Drama; Gedichtinterpretation: Hier können angehende Lyriker einmal etwas Theorie nachlesen. Ausarbeitung zum Roman: "Die Welle" oder Inhaltsangaben zu Dürrenmatts "Der Verdacht" und "Der Richter und sein Henker" ergänzen die Homepage. Ein Besuch lohnt sich.

Institut für deutsche Sprache
Und noch ein Link zur Rechtschreibung. Es gibt eine Regel- und Wörterliste als PDF-Datei zum Herunterladen für die aktuelle Form, die ab August 2006 gilt.

KarlSoft TeVeR step2
Ein nettes Freeware-Programm, speziell auf Schreiberlinge zugeschnitten. In diese Textverarbeitung lassen sich Charaktere und ihre Profile wie auch Szenenabläufe prima einbinden. Gut durchdachtes Programm. Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben, aber bei mir läuft es einwandfrei.

Verlage finden
Wer sein Manuskript endlich fix und fertig überarbeitet auf dem Tisch vor sich hat, kann sich auf Verlagssuche machen. Diese praktische Suchmaschine kann dabei wertvolle Dienste leisten.

Zettelkasten
Der Zettelkasten ist auch ein sehr nützliches Programm und ebenfalls Freeware. Statt stapelweise Zettel mit Notizen auf dem Schreibtisch hin und her zu schieben, kann man hier alles eintippen. Schnell, klein und flexibel. Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben, bei mir läuft es einwandfrei.

Zitate-Datenbank
Wer manchmal Zitate verwendet, kann in dieser Datenbank nachschlagen. Fast 11.200 Zitate von über 1.300 Personen.

Link-Übersicht

Links von lettern.de