Kate Atkinson - Liebesdienste - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Kate Atkinson: Liebesdienste

Droemer/Knaur Verlag
Hardcover
, 496 Seiten
19
,90 €
ISBN: 3-426-19753-7

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Jackson Brodie, ein unorthodoxer Privatdetektiv, ist überraschenderweise zu einer Erbschaft gekommen. Zu seinem Lebensglück verhilft ihm das viele Geld jedoch nicht, denn er vermisst seine Arbeit – und auch ein Aufenthalt in Edinburgh ändert nichts an seiner misslichen Stimmung. Doch dann entdeckt der ehemalige Ermittler die Leiche einer jungen Frau ...
Der Roman, der im Verlauf der Geschichte zunehmend mehr durch eine durchaus anspruchsvolle Handlung besticht, beginnt mit einem Auffahrunfall. Der Unfall wird zunächst aus der Sicht verschiedener Personen geschildert, deren innerer Zusammenhang allmählich immer deutlich wird.
Brodie ist zufällig als Beobachter vor Ort und sieht, wie der Unfallverursacher mit einem Baseballschläger auf den anderen Autofahrer einschlägt. Er beobachtet auch, wie der – wunderbar gezeichnete – Krimiautor Martin Canning seine Laptoptasche an den Kopf des Hondafahrers wirft...

Kate Atkinsons Geschichte entwickelt ein rasantes Tempo, aber sie lässt ihre Leser in dem Labyrinth aus Handlungen und Personen nicht allein. Schlussendlich führt die Autorin nämlich alle Puzzlestücke zusammen, lüftet sämtliche Geheimnisse und wartet währenddessen immer wieder mit Überraschungen auf.
In „Liebesdienste“ geht es um Mord, um Betrug und auch um die Liebe – und Atkinsons Kunst besteht darin, dass all diese Ingredienzien keine der gängigen Klischees zu benötigen scheinen.

Dieser Roman ist stets für eine Überraschung gut, weit mehr als ein gewöhnlicher Kriminalroman und deshalb gehört er schon jetzt zu den herausragenden Romanen des Jahres 2008.

© Heide John 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de