Aktuelle Kinder- und Jugendbuch-Rezensionen


tipto - Wieso? Weshalb? Warum? Die Welt der Musik - Rezension Literaturmagazin Lettern

tiptoi - Wieso? Weshalb? Warum? Die Welt der Musik
(ab 4 Jahre)
Konkret geht es nun um das Buch "Die Welt der Musik" aus der bekannten 'Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe' von Ravensburger. Allein in diesem Buch sind 600 Geräusche und Texte verborgen, die es mit dem Stift zu entdecken gilt.
Durch den Stift ist das Buch überaus interaktiv und die Kinder beschäftigen sich sehr viel intensiver mit der Thematik, als wenn es sich nur um ein "normales" Buch handeln würde.
... weiter

Ole Könnecke: Das große Buch der Bilder und Wörterr - Rezension Lettern.de

Ole Könnecke: Das große Buch der Bilder und Wörter
(ab 1-2 Jahre)
Es gibt sie doch eigentlich schon zuhauf: Erste Sachbilderbücher, in denen Gegenstände für die Allerkleinsten aus ihrer Umgebung abgebildet und betitelt werden. Wieso lohnt es sich dennoch, diesem Buch besondere Beachtung zu schenken? Wieso wurde dieses Buch nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011? ... weiter


Masayuki Sebe - Mein großes Wimmel-Zähl-Buch - Rezension Lettern.de

Masayuki Sebe: Mein großes Wimmel-Zähl-Buch
(ab 2 Jahre)
"Wer zählt mit? - Ein Lieblingsbuch zum Suche und Finden, Zählen und Erzählen." Und da verspricht der Klappentext diesen neuen Buches aus dem Coppenrath Verlag für Kinder ab 2 Jahre nicht zu viel.
Das Buch fällt schon beim ersten Anblick durch das große Format und die bunten Farben auf. Das Buch ist mit 31 cm Höhe und 25 cm Breite etwas breiter gehalten und ist bereits dadurch für das gemeinschaftliche Anschauen mit Kind oder auch mit mehreren Kindern sehr gut geeignet
... weiter

Franz Hübner/Kirsten Höcker: Großmutter - Rezension Lettern.de

Franz Hübner/Kirsten Höcker: Großmutter
(ab 4 Jahre)
Dieses Kinderbuch von Franz Hübner und Kirsten Hücker setzt sich mit dem Thema Tod und Abschied auseinander: Für den kleinen Tommy ist seine Oma der beste Spielkamerad – sie macht jeden Spaß mit und geht sogar mit ihm zum Fußball. Nur zu verständlich, dass Tommy sehr traurig ist, als seine Oma ihm sagt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Wenn die Blume im Garten nicht mehr blüht – so erklärt ihm die Oma – dann wird sie auch nicht mehr sein. Fortan versucht Tommy alles, um die Blume zu retten, weil er hofft, dass er dadurch auch den Tod aufhalten kann. ... weiter


Der Kinder Brockhaus - TING Starter-Set - Rezension Lettern.de

Der Kinderbrockhaus - Ting Starter-Set
(ab 3 Jahre)
In Zeiten, wo Eltern immer weniger mit ihren Kindern lesen, und Spielekonsolen auch bei den Kleinen immer mehr auf dem Vormarsch sind, ist es wichtiger denn je, Kinder an das Medium Buch heranzuführen und ihr Interesse für Bücher zu wecken.
Unter anderem, um dies zu erreichen, wurde nun ein Lesestift für Bücher eingeführt: Der TING. Ting ist das chinesische Wort für hören. Mit Hilfe dieses Stiftes erwachen die Bücher zum Leben.
.. weiter

Der Kinderbrockhaus: Ting - Tiere - Rezension Lettern.de

Der Kinderbrockhaus: Ting - Tiere
(ab 8 Jahre)
Das Buch begeistert schon ohne die Ting-Funktionen: Es ist unterteilt in verschiedene Bereiche (Haus/Garten/Bauernhof/Hochgebirge/Mischwald/Watt/Afrikanischer und Asiatischer Regenwald etc.) und endet mit einem ausführlichen Stichwortverzeichnis. In den jeweiligen Bereichen ist das Buch alphabetisch nach den einzelnen Tieren untergliedert... weiter


Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Graphic Novel-Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Alle Rezensionen von A bis Z
Alle Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de