Alessandro Baricco: Novecento Alessandro Baricco - Novecento
Die Legende vom Ozeanpianisten

Piper Verlag
82 Seiten 
10,23 €
ISBN 3-492-04320-8
Literaturverfilmung: DVD

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen  


Alessandro Baricco schafft mit seiner Erzählung Novecento eine Legende: die Legende vom Ozeanpianisten Novecento, der Anfang des 20. Jahrhunderts auf einem luxuriösen Ozeandampfer zur Welt kommt, zum Pianisten der schiffseigenen Jazz-Band wird und das Schiff bis zu seinem Tode nie wieder verlassen sollte, nicht einmal für ein paar Minuten.

Dieser Novecento ist ein faszinierender Charakter, der von den Städten auf dem Festland träumt, sie sich bis in kleinste Einzelheiten vorzustellen vermag, doch nicht in der Lage ist, seine Angst vor dem Ende seiner unendlichen Reise und der Unendlichkeit der Welt außerhalb des Schiffes, des ihm bekannten Mikrokosmos, zu überwinden und das Schiff wirklich einmal für einen Landgang zu verlassen.

Alessandro Baricco schildert farbenprächtig eine Welt der Armen und Reichen, die gleichermaßen darauf aus sind, nach Amerika zu gelangen. Er erzählt von den Tanzpartys an Deck und den stillen Zusammenkünften der Armen unter Deck, wo Novecento seine eigene Musik vorträgt, die sich von der offiziellen Unterhaltungsmusik der Partys unterscheidet. Er berichtet von musikalischen Wettkämpfen und einer ganz eigentümlichen Musik, die der Ozeanpianist Novecento in dieser Erzählung zu spielen vermag.

Doch Moment! Streng gesehen handelt es sich bei diesem Werk um keine Erzählung, sondern um eine Stück für einen Schauspieler und Regisseur. Der Schauspieler, der im Fortgang der Geschichte die Rolle des Musiker-Kollegen und einzigen Freundes Novecentos einnimmt, trägt den Monolog vor, der den Fortgang der Geschichte um den Ozeanpianisten Novecento erzählt.

Die Monologe werden sporadisch von Regieanweisungen unterbrochen, was den Lesefluss allerdings in keiner Weise hemmt. Im Gegenteil: Die Regieanweisungen, die sich oft auf eine Musik beziehen,  die bei einer Aufführung im Hintergrund gespielt werden soll, tragen nicht unerheblich zur bezaubernden Atmosphäre dieses Werkes bei.

Diese Atmosphäre nimmt den Leser gefangen und hinterlässt einen bleibenden, positiven Eindruck. Ein Buch, das uneingeschränkt empfohlen werden kann!

© Till Weingärtner 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de