Bergische Küche Bergische Küche - Regionale Küche mit Tradition

Komet Verlag
Hardcover, 144 Seiten
5
,00 €
ISBN: 3-898-36314-7

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


"Das Bergische Land ist die Heimat der Grafen von Berg, die ihm auch seinen Namen gaben. Die früh industriell geprägte Region grenzt im Westen an den Rhein mit der alten Domstadt Köln, im Norden an den Niederrhein mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, im Osten an das Sauerland und im Süden an den Westerwald. Seine größte Stadt ist Wuppertal, bekannt durch die Schwebebahn, aber auch Städte wie Leverkusen und Remscheid sind hier beheimatet. Mit Produkten dieser Region kommt jeder, der gern kocht, unbewusst fast täglich in Berührung, denn wenn er ein scharfes Messer oder eine Küchenschere benutzt, so kommen diese in der Regel aus dem Herzen des Bergischen Landes, aus Solingen, wo seit dem Mittelalter Klingen allerhöchster Qualität hergestellt werden. Kulinarisch ist über diese Region wenig bekannt. Über die Grenzen hinaus ist die Bergische Kaffeetafel ein Begriff, über regionale Berühmtheit erfreuen sich die Burger Brezeln. Es gilt also, mit diesem Büchlein Neuland zu betreten," berichtet die Inhaltsangabe auf dem hinteren Buchdeckel.

Allein schon der vordere Buchdeckel ist sehenswert. Er ist in beige (oder sollte ich vanillefarben sagen?) gehalten. Das Muster eines Geschirrspültuches (in blau) ist hier zu sehen, der Titel des Buches (in rot), vor allem aber: eine Kirche und reichlich gefülltes Essgeschirr (Teller, Trinkbecher und Terrinen). Allein schon dieser Anblick versprüht einen gewissen Charme. Ein dickes, gutes Papier macht das Buch aus. Die Seitengestaltung ist überall gleich. Am Rand der Seiten gibt es einen etwa 2 cm dicken, hellen Streifen; der Rest der Seite ist etwas dunkler gehalten. Sie merken es schon, lieber Leser: Die Seiten sind nicht komplett weiß. Ein Marmormuster dominiert. "Suppen, kleine Speisen und Salate", "Kartoffel-, Gemüsegerichte und Beilagen", "Fleisch, Wild und Geflügel", "Fischgerichte" sowie "Desserts und Backwaren" sind die verschiedenen Kapitel benannt. Buttermilchsuppe mit Bohnen, Schwarzbrotsuppe und Bergische Knuddeln, kann ich noch der regionalen Küche zuordnen. Spätestens bei Namen wie Erbsensuppe, Heringsstipp, Gänsebraten, Linsesuppe mit Mettwürstchen oder Kartoffelsuppe mit Fleischwurst, kann ich als kulinarischre Laie nicht mehr auseinander halten, ob hier "nur" regionale Spielarten überregional bekannter Gerichte vorliegen. Zu meiner Überraschung fehlt die Bergische Kaffeetafel völlig. Wirklich störend ist dies nicht. Mir gefällt das Buch schon allein wegen seiner optischen Aufmachung. Die Rezepte sehen so aus, als ob auch jemand wie ich, der nur selten kocht, sie zubereiten könnte. Hier liegt ein Buch vor, das gefällt.

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuchrezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de