Kirsten Boie: King-Kong, das Geheimschwein - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Kirsten Boie: King-Kong, das Geheimschwein

(ab 8 Jahre)
Oetinger Verlag
Illustrationen: Silke Brix
Hardcover
, 64 Seiten
7
,95 €
ISBN: 3-789-10684-4
 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Das Buch "King-Kong, das Geheimschwein" ist das erste Buch einer ganzen Reihe, die von dem Jungen Jan-Arne erzählt. Jan-Arne geht in die Grundschule, ist ein Einzelkind und wohnt in einem Wohnblock. Er wünscht sich sehnlichst ein Haustier, nachdem er in einem Schrebergarten Frieder kennengelernt hat, dessen Meerschweinchen gerade Junge bekommen hat. Frieder schenkt ihm eines davon, welches Jan-Arne liebevoll King-Kong nennt. Doch wie soll Jan-Arne das bloß seinen Eltern beibringen, die von dem Gedanken, ein Haustier zu haben alles andere als angetan sind. Vielleicht ist es besser, den Eltern erstmal gar nichts zu erzählen, sondern erst einmal alles heimlich vorzubereiten? Aber die Eltern wundern sich natürlich, als Jan-Arne plötzlich jede Menge Gras mit nach Hause bringt. Und spätestens, als King-Kong ausbüchst und die Mutter glaubt, dass eine Ratte in der Wohnung ist, muss Jan-Arne die Wahrheit sagen.

Die renommierte Autorin Kirsten Boie hat sich die Kinderbücher über den Jungen Jan-Arne und sein Meerschweinchen King-Kong ausgedacht. Eigentlich sind die Bücher für das Erstlesealter gedacht, es sind aber auch prima Geschichten, um sie Vorschulkindern vorzulesen. Die Bücher haben viele farbige Illustrationen (auf jeder Doppelseite mindestens ein Bild), so dass die Kinder der Geschichte gut folgen können. Die Bücher sind sehr lebendig geschrieben und machen Lust, mehr von Jan-Arne zu erfahren.

© Dr. Dorothee Jäschke 2011


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de