Michael Kiesen - Der nackte Sohn - Rezension Lettern.de Eric H. Bolsmann - Lexikon der Bar
Über 1000 Rezepte für alle Anlässe

Matthaes Verlag
Hardcover
, 520 Seiten
29
,00 €
ISBN: 3-875-16601-9

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


"Johnny Walker" heißt ein bekanntes Lied von Marius Müller-Westernhagen. "Johnny Walker" heißt aber auch eine bekannte Whiskey-Marke.

Das Buch von Bolsmann ist dreigeteilt. Der 1. Teil trägt den Titel "Barlehre Die Bar - Geschichtliches und Berufskundliches". Die Deutsche Barkeeper-Union wird hier genauso beschrieben wie die Barutensilien, Trinkgefäße, gesetzliche Vorschriften, Berufsweg und Aufgaben des Barmanns und die Zutaten, die er für die unterschiedlichen Getränke benutzt. Hier erfährt der Leser wirklich alles Wissenswerte über die Bar; was hier nicht aufgeführt ist, gibt es nicht.

Der 2. Teil trägt den Titel "Warenkunde". Dieses Kapitel ist eine Beschreibung der für die Bar wichtigen alkoholischen Getränke in alphabetischer Reihenfolge. Der Brandy wird hier genauso vorgestellt wie der Curacao, Eierlikör, Ouzo, Rum oder Slibowitz. Kurz und knapp sind die Beschreibungen und konzentrieren sich auf die wichtigsten Charakteristika. Auch hier gilt wieder: Was hier nicht erwähnt wird, gibt es nicht.

Der dritte und letzte Teil ist das sehr umfangreiche Kapitel mit den Rezepten. Bis zu 8 Rezepte gibt es pro Seite. Dieses Kapitel ist nach einem bestimmten Grundmuster aufgebaut. Auf dem rechten Teil der Seite sind die Zutaten des jeweiligen Rezeptes aufgelistet, während die eigentliche Zubereitung des Getränkes auf dem linken Teil der Seite beschrieben wird. So, wie die Rezepte aussehen, sind die Cocktails einfach und ohne größeren Aufwand zuzubereiten.

Mir persönlich fehlen Bilder und Fotos. Wie sehen die Barutensilien aus? Wie sehen die Zutaten und fertigen Cocktails aus? Wie kann ich die Getränke hübsch dekorieren? Allein schon diese Fragen werden nicht beantwortet. In der vorliegenden Form ist das Buch eine Bleiwüste. Dies ist aber auch der einzige Mangel, der mir ins Auge fällt. Ansonsten ist das Buch eine hervorragende Informationsquelle rund um die Bar.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de