Royce Buckingham: Dämliche Dämonen - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Royce Buckingham: Dämliche Dämonen

Penhaligon Verlag
Hardcover
, 224 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-764-53006-5
Hörbuch:
B-001-BNRX4-Q
Hörbuch-Download: B-002-TVW7P-E

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Nathan Grimlock - so der jugendliche Held dieses Romans - ist ein Hüter in einem sehr lebendigen Haus voller Dämonen und dämonischer Gegenstände. Das tägliche Füttern und Pflegen gehört zu seinen Aufgaben. Er achtet darauf, dass sie nicht allzu viel Unfug anstellen, vor allen Dingen aber nicht das Haus verlassen. Insbesondere "das TIER" nicht, der gefährlichste aller im Haus lebenden Dämonen. Er lebt in einem Keller als Gefängnis, aus dem er täglich auszubrechen versucht und jede Chance dazu nutzt. Und er hat eine Vorliebe für Menschenfleisch.

Normalerweise verlässt Nathan so gut wie nie seinen "Arbeitsplatz", aber in jener verhängnisvollen Nacht hat er ein Rendezvous mit einem Mädchen. Natürlich wird prompt an diesem Abend bei ihm eingebrochen; zwei Jugendliche steigen bei ihm ein, stehlen ein kostbares Buch und - wie kann es anders sein – lassen, wenn auch unbeabsichtigt, das TIER frei, welches nicht nur einen der Einbrecher verspeist, sondern auch den zweiten jagt. Als Nathan von dem Date wieder nach Hause kommt, stellt er fest, dass sowohl das TIER wie auch das Buch verschwunden sind und er macht sich auf die Suche, um beides wiederzubekommen, wobei ihm zwei weitere, leicht tollpatschige Dämonen aus dem Haus behilflich sind.

Währenddessen hinterlässt das TIER eine Spur der Verwüstung. Zu allem Überfluss tritt ein weiterer Gegenspieler auf: Der dünne Mann, der ziemlich rabiat seine Ziele verfolgt. Auch er ist hinter dem TIER her, wenngleich er vollkommen andere Pläne mit ihm hat. Es gelingt dem dünnen Mann, Nathan auszuschalten, das TIER in seine Finger zu bekommen und das Haus zu beziehen. Es soll als Zentrale für das Böse dienen.
Nathan, seine "Freundin" und der zweite Einbrecher versuchen in das Haus zu kommen, um den dünnen Mann auszuschalten. Doch kaum sind sie im Haus, stellen sie fest, dass ihr Leben so gut wie keinen Pfifferling mehr Wert ist.

"Dämliche Dämonen" zielt in Richtung Funny Fantasy, wartet mit einigen Skurrilitäten auf, hat recht gute, aber auch einige eher peinliche Gags, wobei erstere dann doch überwiegen, zumal einige schwärzerer Natur sind. Allerdings darf der Leser keine Story mit Tiefgang erwarten.

Dennoch: Für Freunde der humorvollen Fantasy, die mal "was Lustiges zwischendurch" lesen wollen, kann ich diesen Roman empfehlen.

© Michael Vogl 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de