Simak Büchel - Oropoi oder wie die Affen zu ihren roten Hintern kamen - Kinderbuch - Rezension Lettern.de Simak Büchel - Oropoi
oder Wie die Paviane zu ihrem roten Hintern kamen

(ab 6 Jahre)
Geest Verlag
Taschenbuch, 44 Seiten 
8,00 €
ISBN 3-937-84414-7

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen  


Dana, die Großmutter von Nèsena, hat es sich zur Gewohnheit gemacht, sich jeden Abend, kurz bevor die Regenzeit in Afrika beginnt, vor ihre Hütte zu setzen und den Tag zu beschließen. Die Kinder des Dorfes versammeln sich um sie, denn Dana kann wunderbare Geschichten erzählen. Immer neue Geschichten und alte Legenden erzählt sie, und die Kinder lauschen gespannt ihren Worten. An diesem Abend erzählt sie die Geschichte der Paviane und wie sie ihre roten Hintern bekommen haben.

Ein niedliches Büchlein. Tja, wie sind die Paviane zu ihren roten Hintern gekommen? Ich glaube, da wird sich auch nun mancher Erwachsene Gedanken machen. Eine schöne Geschichte, die sich auch bestens zum Vorlesen eignet.

Hier noch ein kleiner Tipp für Lehrer der 3. bis 5. Klasse. Der Autor Simak Büchel kommt auch  in die Schule und liest die Geschichte vor. Dazu bringt er noch Bilder und viele Sachen aus Afrika mit. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeit beim Geest-Verlag oder über die eMail-Adresse: zauberhaft1@gmx.net

© Gabriele Thlon 2002


Man könnte schon neidisch werden auf Nésena. Wer hat schon eine Großmutter, die so tolle Geschichten erzählen kann? Alle Kinder des Dorfes nennen sie Dana, was soviel wie Oma heißt. Und wenn man in Gedanken mit Dana und den Dorfkindern im Kreis vor ihrer Hütte sitzt, ist man wirklich sehr gespannt, wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen.
Eigentlich wollte uns Dana die Geschichte vom Strauß erzählen, in den sich ein Zebra verliebte, aber die Kinder wollten unbedingt noch einmal die Geschichte von den Pavianen hören. Das ist natürlich total in Ordnung, denn wer will den Grund der roten Hintern nicht endlich erfahren?
Vielleicht haben wir ja Glück und Simak Büchel nimmt uns noch einmal mit auf die Reise in das kleine Dorf und lässt Dana die Geschichte vom Strauß und dem verliebten Zebra erzählen.

Und wenn die Geschichte genau so schön ist, dann freuen wir uns jetzt schon darauf und sind sehr gespannt!

© Ute Krusche 2002

http://www.simakbuechel.de


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de