Gerdi M. Büttner - Blutsfreunde Gerdi M. Büttner - Blutsfreunde

Mystery Verlag 
378 Seiten, Hardcover
14,80 €
ISBN 3-980-77920-3

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Vampire. Schottland 1768. Eine Zeit, in der man noch zu Pferd das Land durchreiste und sich an langen Abenden die kühnsten Geschichten am  warmen Feuer erzählte, um sich die Zeit zu vertreiben. Zu jener Zeit spielt dieser Roman.

Der junge Daniel Kenneth hat nach dem Tod seines Vaters Alexander und der Neuverheiratung seiner Mutter Anne mit Donald Cameron (ein früherer Partner Alexanders), auf der heimatlichen Burg Kenmore nichts mehr zu lachen. Seine beiden Stiefbrüder, Ken und George, traktieren ihn, sobald er in ihrer Nähe auftaucht. Sein einziger Schutz sind seine beiden Hunde Sina und Bojan.

Eines Tages, als die beiden Stiefbrüder Daniel wieder einmal allein erwischen und ihn vermöbeln, kommt es zum Eklat. Bojan taucht aus heiterem Himmel auf und verteidigt seinen Herrn. George wird so heftig in den Arm gebissen, dass er schwer verletzt wird. Nach diesem Vorfall sieht Daniel keinen anderen Ausweg mehr, als von zu Hause fort zu gehen. Bojan kann er mitnehmen, seine Hündin Sina, die gerade acht Welpen zur Welt gebracht hat, nicht. Nach seinem 21. Geburtstag will er zurückkehren, das Erbe antreten, und Cameron und seine Brut für immer vertreiben.

Nach einigen Tagen des Umherstreifens, findet er bei einem Wanderzirkus als Tierpfleger Arbeit und Unterkunft. Der Herbst neigt sich dem Ende und es wird Zeit ins Winterlager zu wechseln. Dort angekommen, wird er nachts von Träumen heimgesucht, in denen er einen Mann sieht, der vom Zirkusdirektor Conelly gequält wird. Und dieser Mann spricht im Traum zu ihm. Tags darauf entdeckt er in der Nähe des Lagers einen Wagen, in dem der Mann aus seinem Traum gefangen gehalten wird. Er befreit ihn am folgenden Tag und beide fliehen.

Nicolas umgibt ein Geheimnis, das Daniel erst nach einigen Tagen erfährt: Nicolas ist ein Vampir. Daniel bleibt bei Nicolas und sie ziehen durch die Lande. Er erfährt nach und nach immer mehr aus dem Jahrhunderte langen Leben des Vampirs und Nicolas lehrt ihn alles, was ein junger Mann wissen muss. Die tiefe Freundschaft, die sich zwischen den beiden Männern entwickelt, wird öfter durch Missverständnisse auf harte Proben gestellt.

Daniel kehrt an seinem einundzwanzigsten Geburtstag auf den elterlichen Besitz zurückkehrt, um sein Erbe einzufordern.

Die Autorin Gerdi M. Büttner hat ihren Roman im Eigenverlag herausgebracht. Allerdings hat sie dafür auch die Kosten einer professionellen Lektoratsüberarbeitung auf sich genommen. Das ist dem Roman sehr gut bekommen, was man leider von vielen BOD- oder Eigenverlagsprodukten nicht behaupten kann, die von Fehlern grammatikalischer und sachlicher und stilistischer Art oft nur so strotzen.
Die Geschichte ist interessant und sehr gut zu lesen, flüssig erzählt, logisch aufgebaut  - und holpert nicht. Dieser Roman soll übrigens fortgesetzt werden.

Vielleicht findet sich ja doch ein Verlag, der zum Thema Vampir-Literatur noch Autoren sucht. Meine Empfehlung hat dieses Buch.

Die Homepage der Autorin: Mysterie-Verlag (niedliches Intro, passend zum Thema)

© Gabriele Thlon 2004


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de