Marlies Busch - Tischdekorationen selbst gestalten - Rezension Lettern.de Marlies Busch - Tischdekorationen selbst gestalten
Für alle Gelegenheiten. Vom Kinderfest bis zur großen Hochzeitstafel

Südwest Verlag
broschiert
, 50 Seiten
7
,50 €
ISBN: 3-517-06257-X

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


"Stimmungsvolle und phantasievolle Dekorationen für Feste aller Art - für alle Jahreszeiten, vom Osterbrunch bis zur Silvesterparty," berichtet die Inhaltsangabe.

Man nehme ein Blatt Papier, falte es auf eine bestimmte Art und hat dann eine ansprechende Dekoration - auf den ersten Blick wirkt das Buch wie ein Kochbuch. Auch das Seitenlayout folgt einem bestimmten Grundmuster. Zwei Seiten stehen jeder Tischdekoration zur Verfügung. Am linken Rand der linken Seite (das ist die mit den geraden Nummern) gibt es zwei bis drei dekorative Fotos; außerdem gibt es hier die Beschreibungen der Dekorationen.

Die Beschreibungen teilen sich dann in eine Zutatenliste und die Arbeitsanleitung auf. Auf der rechten Seite (das ist die Seite mit den ungeraden Ziffern) gibt es dann ein großformatiges Foto, das die jeweilige Dekoration bildlich darstellt. Wer Tischdekorationen für Muttertage, Hochzeiten, Geburtstage, Halloween oder Advent (um nur einige Beispiele zu nennen) sucht, der ist hier bestimmt gut aufgehoben. Ob ich mir für den Privathaushalt so viel Mühe mache, sei einmal dahingestellt. Wer aber professionell Gäste bewirtet, der wird schon auf ein ansprechendes, hübsches Ambiente achten müssen. Wer einigermaßen handwerklich geschickt ist und ein Auge für Farben und Formen hat, der wird hier viele Anregungen, auch für optisch ansprechende Tischdekorationen, erhalten.

Doch Vorsicht! Hier geht es nicht darum, wie man den Tisch deckt und welches Geschirr hübsch aussieht. Hier geht es um Sachen wie Servietten, Lichter, Blumen oder Wasserschalen mit Schwimmkerzen. In der vorliegenden Form wird nicht nur der Tisch zu einem Blickfang; schon das Buch ist eine dezent bunte Augenweide, zu der man schon allein wegen seiner vielen Farben gerne greift.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de