Paul Stewart/Chris Riddell - Barnaby Grimes - Der Fluch des Werwolfs - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Paul Stewart & Chris Riddell: Barnaby Grimes - Der Fluch des Werwolfs

Sauerländer Verlag
ab 10 Jahre
Übersetzung: Wolfram Ströle

Hardcover
, 190 Seiten
14
,90 €
ISBN: 3-794-18077-1
Hörbuch: 3-491-24162-6

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Barnaby Grimes ist ein Tick-Tack-Junge im viktorianischen England. Tick-Tack-Jungen - dies eben als Erklärung eingeschoben – sind junge Menschen, die Botendienste erledigen. Barnaby ist sogar einer der ganz Verwegenen, die dabei über die Dächer spazieren, da sie auf diese Weise schneller ihre Aufgabe erledigen, auch wenn dies weitaus gefährlicher ist.

Während seiner Zeit als Tick-Tack-Junge lernt Grimes auch einen Kutscher kennen, der durch seine Arbeit erkrankt ist und immerzu hustet, bis er eines Tages von dem Arzt Dr. Caldwaller ein Elixier geschenkt bekommt, welches ihn Tag um Tag gesunden lässt. Barnaby Grimes misstraut dem anscheinenden Menschenfreund, und will ihn beobachten. Also wagt er sich in die Höhle des Löwen.
Dr. Caldwell engagiert ihn als Tick-Tack-Jungen und beauftragt Barnaby, einige Briefe zuzustellen. Adressaten: alles Patienten, die die Abschlussbehandlung bekommen sollen. Während dieser Aufgabe wird er Zeuge, wie ein Wolf auf brutale Weise Menschen tötet. Grimes hat eine dunkle Ahnung, und diese wird bestätigt. Er läuft in eine Falle. Seine Verwandlung zum Werwolf kann nicht mehr gestoppt werden...

"Barnaby Grimes – Der Fluch des Werwolfs" beginnt stark, flacht dann aber ab. Auch wenn die Lebensumstände sehr gut beschrieben sind, kann das Jugendbuch nicht wirklich überzeugen. Überraschende Wendungen gibt es nicht, man weiß, wie die Story ausgeht, wenn man gerade mal ¼ der Story gelesen hat.
Was mich ebenfalls stört: Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahre, manche stufen es sogar runter für Leseanfänger. Für diese Gruppe jedoch sollte das Buch ein 'No go' sein – dafür sind einige Szenen zu... unschön.

© Michael Vogl 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de