Siobhan Dowd: Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Siobhan Dowd: Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

(ab 14 Jahre)
Carlsen Verlag
Übersetzung: Salah Naoura
Hardcover
, 364 Seiten
14
,90 €
ISBN: 3-551-58208-4

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Herausragender Jugendroman über das Leben und die Liebe

Das neuste Buch, wie auch das vorletzte, von Siobhan Dowd hat mich so sehr gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein spannender und authentischer Einblick in das Leben in Nordirland in den '80ern, als es von Unruhen und Terroranschlägen erschüttert wurde.

Fergus McCann ist gerade volljährig geworden und dabei seinen Schulabschluss zu machen. Danach möchte er nichts wie weg, weg aus der Heimat, in der es scheinbar nur Unglück und Kummer gibt, egal ob zu Hause oder draußen. Sein Bruder gehört zu denen, die aktiv um die Unabhängigkeit kämpfen. Momentan ist er im Gefängnis und will sich den Hungerstreikenden anschließen. Mit seinem Onkel fährt Fergus über die Grenze nach Irland, heimlich Torf stechen, um etwas Geld zu verdienen. Dabei findet er die Leiche eines Mädchens, die dort im Moor sehr lange verborgen war. So lernt er Cora kennen, deren Mutter Archäologin ist und die Fundstelle und den Leichnam untersuchen soll ...

Siobhan Dowd hat aus den verschiedenen Handlungssträngen sehr geschickt eine spannende und einfühlsame Geschichte gewebt. Auf der einen Seite die Geschichte der Moorleiche, deren letzte Tage Fergus in seinen Träume erlebt. Auf der anderen Seite die Gegenwart, in der viele Menschen sehr unterschiedliche Erwartungen an ihn haben. Er soll sich aus den Konflikten heraushalten, er soll den Kämpfern weiterhelfen, sonst wäre er ein Verräter, und dann ist da noch Cora, die in seinem Leben und seinen Gedanken eine immer größere Rolle spielt.

Der innere Konflikt von Fergus, die Suche nach dem richtigen Weg wird lebendig und überzeugend beschrieben. Genau wie die bittere Feststellung, dass die Welt nicht so schwarz oder weiß ist, wie es manche Leute gerne hätten und viele Menschen nicht das sind, was sie vorgeben zu sein.

Ein faszinierendes Buch über die Träume und Ziele Heranwachsender sowie zwei sehr unterschiedliche Abschnitte der irischen Geschichte.

© Monika Stache 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de