Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

(ab 10 Jahre)
Thienemann Verlag
Hardcover
, 236 Seiten 
13,40 € 
ISBN 3-522-16610-8
Hörbuch: 3-897-65742-2

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und die Geldhexe Tyrannja Vamperl leben in der Villa Alptraum. Der Zauberer Irrwitzer muss bis zum 31.12. um Mitternacht sein Soll an bösen Taten vollbringen, um nicht in der Hölle schmoren zu müssen. Dabei ist er auf die Hilfe seiner gruseligen Freundin angewiesen. Er muss Dürreperioden oder Überschwemmungen schaffen, das Klima beeinflussen, eine schlimme Seuche in die Welt bringen, mehrere Flüsse vergiften und einige Tierarten ausrotten.

Zauberrat Beelzebubs Zeit wird knapp. Ihm und seiner Freundin bleibt nur noch wenig Zeit bis zum 31.12., denn der Herr der Unterwelt drängt auf Erfüllung des Vertrages zum vereinbarten Zeitpunkt. Nicht nur, dass die Zeit knapp wird, um ganze Weltereignisse auszulösen, nein, es gibt auch noch Gegner, die dies verhindern wollen.

Der Rat der Tiere, unter der Führung des Katers Mauritio di Mauro, will die teuflischen Pläne verhindern. Guter Rat ist nun für die beiden bösen Freunde nötig. Tante Tyrannja hat eine Idee: ihr Geheimrezept für den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch. Jeder, der ein Glas in der Silvesternacht trinkt, hat einen Wunsch frei. Auch, wenn es ein böser Wunsch ist. Sofort machen sich die beiden bösen Freunde an die Arbeit den Trunk zu brauen.

Der Rat der Tiere, an seiner Spitze Kater Mauritio, hat die aufregende Arbeit das zu verhindern. Ein Kampf zwischen Gut und Böse beginnt auch diesmal. Schaffen die drei bösen Freunde es noch, den Punsch rechtzeitig fertig zu brauen oder kann Kater Mauritio das Drama verhindern?

Wer Michael Endes Märchenwelt kennt, weiß sicher, dass am Ende immer das Gute siegt. Ein schönes Märchen, voller Ironie und Weltkritik, aber auch mit dem Wunsch, dass im Leben immer das Gute siegt. Michael Ende wollte das Gute siegen lassen, damit die Menschen begreifen, dass unrechtes Handeln von der Mehrheit der Gesellschaft nicht akzeptiert wird.

Ein Buch, was für Kinder aber auch für Erwachsene ein Lesegenuss ist.

© Kathie Meier 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de