Andreas Eschbach - Das Jesus Video Andreas Eschbach - Das Jesus Video

Knaur Verlag
broschiert, 704 Seiten
9
,95 €
ISBN: 3-426-63239-X
Hörbuch oder DVD

 

Dieses Buch neu bestellen          <- gebraucht suchen


Stephen Foxx, ehrgeiziger Jungunternehmer und Student der Volkswirtschaft, nimmt an einer Ausgrabung in Israel teil. Durch einen Zufall findet er ein Skelett und daneben eine Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst drei Jahren später auf dem Markt kommt. Auch ein Brief wird gefunden. Ein Brief, der auf eine Sensation hinweist: Jesus lebte! Und die Kamera würde es beweisen!

Handelt es sich hier um einen schlechten Scherz? Oder war tatsächlich ein Zeitreisender nach Jerusalem gekommen und hatte den leibhaftigen Sohn Gottes aufgenommen?

Für Stephen Foxx und seine Freunde, die Israelis Yehoshuah und dessen Schwester Judith, steht fest: Sie müssen die Kamera finden.
Diesen Plan verfolgt auch John Kaun, ein Medienmogul, der das große Geschäft wittert und die Katholische Kirche "kaufen" will. Dabei ist ihm jedes Mittel recht - notfalls auch Gewalt!
Gewalt einzusetzen, sind auch Agenten des Vatikans bereit, die - natürlich - um jeden Preis verhindern müssen, das die Videokamera gefunden wird; sollte tatsächlich Jesus Christus darauf zu sehen sein, dann ist ihr gesamtes Produkt, der Glaube, den sie seit Jahrhunderten predigen, gefährdet.

Stephen Foxx und seine Freunde sind ihren Verfolgern immer eine Nasenlänge voraus, doch dann... Ihre letzte Flucht durch die Wüste verlieren sie. Und damit die Kamera, die sie gefunden haben und doch nicht starten konnten.

Wer nun aber glaubt, das war's, den wird das Buch eines besseren belehren; eine vollkommen unerwartete Wendung tritt ein. Und zum Schluss kommt sogar noch ein kleiner Überraschungsbonbon.

Fazit: Das Jesusvideo ist ein Spannungsroman, der den Leser fesselt, einen mitfiebern lässt und einige Überraschungen parat hat. Über dem Ganzen hängt ständig die Frage: Gibt es nun Aufnahmen von Jesus? Oder ist das Ganze tatsächlich nur ein Scherz, den sich einige Leute erlaubt haben?
Einzig und allein manche Wiederholungen trüben den Lesespaß. Ansonsten kann ich den Roman Freunden von Spannungsromanen ans Herz legen.

© Michael Vogl 2006


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de