Henny Fortuin - Das Geheimnis der Spinnenhexe Henny Fortuin - Das Geheimnis der Spinnenhexe

Carlsen Verlag
ab 12 Jahre
broschiert, 366 Seiten
8
,50 €
ISBN: 3-551-35320-4

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Irgendwie ist das Buch eine umgekehrte Mogelpackung: Ein nichts sagender Titel, ein nicht sonderlich ansprechendes Cover, ein Klappen... äh... Rückentext, der auch eher dazu motiviert, das Buch im Regal stehen zu lassen als es zu kaufen und zu lesen.
Und dann ein Text, so grandios, so schön geschrieben, dass man es bedauert, ihn zur Seite zu legen, weil gerade anderes anliegt.

Es gilt die Prophezeiung, dass das dritte Kind des Königs, dass ein Junge werden wird, die drei Windrosenländer zu vereint. Tatsächlich wird die Frau des Königs Leonard, Regina, zum dritten Male schwanger. Und sie weiß von der Prophezeiung, weiß aber auch, dass ihre beiden bisherigen Kinder, Fianna und Maev, es zum Krieg kommen lassen würden.
Also sinnt sie auf einen Plan, geht zur Nebelhexe und bittet sie, das Ungeborene mittels Magie in ein Mädchen zu verwandeln. Regina wird diese Bitte gewährt, doch der Preis, den sie dafür bezahlen muss, ist hoch: Regina muss ihr Herz dafür hergeben.

König Leonard ist entsetzt, als der vermeintliche Thronfolger geboren wird und sich als Mädchen entpuppt. Er erkennt das Kind nicht an, nennt es Montag (als Synonym für Unglück) und kümmert sich nicht drum.
Montag - oder auch Mira, wie sie von ihrer Mutter genannt wird - begegnet diesem mit einem Schwur: sie wird so lange schweigen, bis ihr Vater um sie schreit.

So ziehen die Jahre ins Land: Mira wird bei der Spinnenhexe aufgenommen (die im Ostturm wohnt und jede Menge der Krabbler bei sich hausen lässt) und mehr oder minder ausgebildet.
Dann tritt Croch auf, Berater des Königs und mächtiger Magier. Er will an die Macht, will sich zum Kaiser aufschwingen, ersinnt einen teuflischen Plan mit vielen Intrigen und setzt diesen peu á peu um. Dabei schreckt er auch vor Mord nicht zurück. Einige seiner Pläne erinnern an die Hexenverfolgung. Alles läuft wie geschmiert. Seine Krönung steht kurz bevor.
Nur Mira und vier ihrer Getreuen, können ihn noch aufhalten; doch sie schaffen es nicht. Alles scheint verloren, bis...

Mit „Das Geheimnis der Spinnenhexe“ hat Henny Fortuin einen Jugendroman geschrieben, der recht viele Fantasyelemente in sich trägt: Ein Zwerg, Elfen, Magie, Hexen in einem mittelalterlichen Setting.
Dennoch möchte ich sagen, dass man eher von einem Intrigenroman denn einer reinen Fantasygeschichte sprechen kann. Man muss dazu sagen, dass die Geschichte in vier Büchern verfasst wurde, und somit in vier verschiedenen Sichtweisen. Zumindest teilweise. Soll heißen, dass die Geschichte schon vorangetrieben wird, aber jeder so ein bisschen über seine Pläne redet, über sein „Schicksal“, warum er was macht.
Allerdings: ein Manko hat der Roman doch: die Altersempfehlung von 12 Jahren ist nicht sonderlich gut geglückt - 14, 15 aufwärts wäre besser...

© Michael Vogl 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuchrezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de