Jostein Gaarder/Klaus Hagerup: Bibbi Brokkens magische Bibliothek Jostein Gaarder, Klaus Hagerup - Bibbi Bokkens magische Bibliothek

(ab 10 Jahre)
Dtv
Verlag
Übersetzung: Gabriele Haefs
Taschenbuch, 238 Seiten
7,95 €
ISBN 3-423-62148-6
Hörbuch: 3-899-40801-2

Dieses Buch neu bestellen          <- gebraucht suchen


Der Jugendroman Bibbi Bokkens magische Bibliothek ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil sprechen die beiden via Briefbuch, im zweiten Teil erzählen sie ihre (gleichzeitigen) Erlebnisse in der "normalen" Erzählsprache.

Berit und Nils, miteinander verwandt, schreiben sich ihre Erlebnisse gegenseitig in ein Briefbuch. Besser gesagt: ein geheimnisvolles Briefbuch, denn als sich Nils um den Kauf eines solchen Buches kümmern wollte, trifft er auf eine wundersame Frau, die ihn unbedingt bei dem Kauf mit Geld unterstützen will. Und wäre dies nicht schon allein ein wenig mysteriös für den Jungen, so wird es noch ein wenig wunderlicher, als Berit erzählt, dass auch ihr diese Frau begegnet ist.

Sie erfahren, dass die geheimnisvolle Frau auf den Namen Bibbi Bokken hört und irgendetwas mit Büchern zu tun hat. Die beiden heften sich an ihre Fersen und versuchen das Geheimnis zu lüften. Sie bekommen so nach und nach einiges heraus, dass es sich um Bücher handelt. Die Spur führt zuerst nach Italien, wo ein weiterer Antagonist auftaucht, der von den Kids mit "Smiley" tituliert wird.

Und Smiley verfolgt nur ein Ziel: er will das Briefbuch, und versucht mit einigen Tricks und Kniffen, es den Kindern abzujagen. Diese kommen mittlerweile dahinter, dass es eine magische Bibliothek gibt und versuchen – in diesem "Spiel" gefangen – sowohl das Briefbuch vor Smileys Zugriff zu bewahren als auch die geheimnisvolle magische Bibliothek der Bibbi Bokken zu finden, was ihnen im zweiten Teil auch gelingt.

Und dennoch erwartet sie noch eine böse Überraschung.

Fazit:

Bibbi Bokkens magische Bibliothek ist ein Roman für Jugendliche ab 10 Jahren, der sich aber auch an Erwachsene richtet. Er ist absolut klasse geschrieben, wartet auf mit diversen Überraschungen, mysteriösen Ereignissen, viel Witz, Charme und Esprit.

Kurzum: empfehlenswerter Stoff für Buchliebhaber, Bibliomanen und Liebhaber wunderbar geschriebener Literatur.

© Michael Vogl 2005


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de