Rezension Lettern.de - L. Bodo Götze: Die Abenteuer von Fiffi und Knoten L. Bodo Götze - Die Abenteuer von Fiffi und Knoten

(ab 5 Jahre)
 Rößler Verlag
Illustratorin: Frigga Päs
68 Seiten, Hardcover
8,95 €
ISBN 3-922-68115-8

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Dieses Buch beginnt mit einem sehr schönen Vorwort, das sich (welch eine wunderbare Ausnahme) an die Väter wendet.

Aus dem Inhalt: 

Liebe Väter, habt ihr schon jemals eurer Tochter oder eurem Sohn eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt? Verpasst ihr nicht die einmalige Chance, euch als Väter ausschließlich eurem Kind zuzuwenden? Ihr könntet verhindern, dass sich fremde Ersatzväter über Tonträger in die Traumwelt eures Kindes einschleichen. Und ihr hättet die Chance, bei euren Frauen echte Pluspunkte zu sammeln, weil ihr sie entlastet und sie eure Kinder gut versorgt wissen. Am dankbarsten sind euch aber mit Sicherheit eure Kinder.

Und nun zum Buch:

Fiffi und Knoten, zwei lustige Mäusebrüder, sind sich wirklich gar nicht ähnlich. Fiffi ist klug, pfiffig und schnell, Knoten dagegen ein bisschen schusselig, rund und gemächlich. Doch die beiden lieben sich heiß und innig.

Die Brüder lassen uns ein wenig an ihrem Mäusealltag teilnehmen. Zum Beispiel sind wir während des Deutsch-Unterrichtes mit ihnen in der Mäuseschule. Es steht die Rückgabe der Diktate an. Knoten hat ein ganz mulmiges Gefühl in der Magengegend, da er kein so guter Schüler wie Fiffi ist. Und tatsächlich ist es mal wieder nicht so gut gelaufen, wie er sich erhofft hatte. Zehn Fehler und davon ausgerechnet „Katze“ fünfmal klein geschrieben. Miesa Meerrettich (die strenge Lehrerin) kann dafür kein Verständnis aufbringen. Fiffi hingegen legt ihm den Arm um die Schulter und tröstet ihn - auf ihn ist halt immer Verlass.

Es gibt aber auch Glückstage für Knoten. Nämlich dann, wenn es drei Tage hintereinander geregnet hat und die Mäuseschule unter Wasser steht. Das bedeutet schulfrei und die Gelegenheit mit Fiffi auf einem Wackelpudding-Trampolin zu springen und sich auszutoben…

L. Bodo Götze hat hier ein sehr liebevolles Buch geschrieben, bei dem man zwischendurch vergisst, dass es sich nicht um Menschen- sondern um Mäusekinder handelt. Abgerundet wird es durch die sehr schönen Illustrationen von Frigga Päs. Ein Kinderbuch - nicht nur für Väter. 

Aber liebe Mütter, ein guter Versuch eure Männer zum Vorlesen zu bringen ist es auf jeden Fall!

© Ute Krusche 2003


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de