Peter Hardcastle - Brennen sollst du - Rezension Lettern.de Peter Hardcastle: Brennen sollst du

bookspots Verlag
broschiert
, 168 Seiten
9
,80 €
ISBN: 3-937-35732-7

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Peter Hardcastle ist Jahrgang 1950. Seine Kindheit verbrachte er in Afghanistan und Indonesien. In dieser Zeit unternahm er auch Reisen im gesamten Mittleren und Fernen Osten. Hardcastle studierte Jura, Geschichte und Literatur. Er besuchte aber auch die Deutsche Journalistenschule in München, sammelte Theatererfahrung als Regieassistent und arbeitete als Journalist und Autor. Heute ist er Fachzeitschriftenverleger in München.

"Mas que nade", "Bayerisches Nocturno", "Plattkowski macht Urlaub", "Bretonische Weihnacht" und "Auberge le Concarneau" heißen einige der Geschichten, die in diesem Buch enthalten sind. Kommissar Plattkowski und Privatdetektiv Wal sind die beiden Personen, die häufiger in dem Buch vorkommen. Hardcastle bietet ein Sammelsurium an Kurz- und Kürzestgeschichten, die teilweise Krimi, teilweise ohne jegliche Genrezuordnung auskommen. Ein Beispiel: Die Kürzestgeschichte "Im Schatten" erzählt auf zweieinhalb Seiten von einem ansehnlichen Pilz, wie er sich seines Lebens freut, nur um dann von einer Bäuerin entdeckt und eingesammelt zu werden. Was will uns der Autor damit sagen? Diese Frage kennen wir aus dem Deutschunterricht. Eine Textanalyse ist bei den Kurzgeschichten nicht angesagt. Sie bieten zwar gut lesbare, aber oberflächliche und nichts sagende Unterhaltung. Wer also entspannende Urlaubslektüre sucht, dem sei dieses Buch empfohlen.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de