Bettina Belitz: Splitterherz - Rezension Lettern.de Bettina Belitz: Splitterherz

Sprecher: Laura Maire
Dhv der Hörverlag
ab 12 Jahre

Hörbuch: 1 CD; 21,95 €

ISBN: 3-867-17570-5
Buch: 3-839-00105-6

Dieses Hörbuch bestellen  


Das Hörbuch "Splitterherz" fällt schon durch das außergewöhnliche und ansprechende Cover ins Auge. Dahinter verbirgt sich ein ebenso ungewöhnlicher wie gelungener Jugendroman, der vor allem weibliche Leser und Zuhörer ansprechen wird.

Die 17-jährige Ellie Sturm muss gegen ihren Willen mit ihren Eltern von Köln in ein kleines abgelegenes Dorf im Westerwald ziehen. Viel lieber wäre sie bei ihren Freundinnen in Köln geblieben, statt in der Oberstufe an einem völlig fremden Ort neue Freunde suchen zu müssen. Durch einen Zufall lernt sie den geheimnisvollen Colin kennen, der ein Außenseiter zu sein scheint und von dem sich Ellie wie magisch angezogen fühlt.

Bettina Belitz beschreibt sehr treffend und einfühlsam die Gedankenwelt junger Menschen, die geliebt werden wollen, auf eigenen Füßen stehen und sich gegen die Eltern und deren Welt auflehnen. Die Vorleserin Laura Maire verleiht Ellie eine wunderbar passende Stimme, durch die Ellies Gefühle noch lebendiger werden.

Mit Colin trifft Ellie jemanden, der hinter ihre Fassade schaut, die sie sich in Köln so mühsam aufgebaut hatte. Der ihr wahres Ich nicht nur sieht, sondern Ellie mag, so wie sie ist. Auch wenn sie sich selbst oft nicht leiden kann, wie es in diesem Alter doch völlig normal ist. Ich bin mir sicher, dass viele jugendliche (und erwachsene) Leserinnen sich in Ellie wiedererkennen. Die ihren Zorn gegen ihre Eltern, die Verzweiflung wegen des Umzugs und ihr Streben nach Unabhängigkeit verstehen können.

In wundervoll poetischer Sprache werden Ellie, die Landschaft des Westerwalds und die anderen Figuren lebendig, und am liebsten hätte ich Laura Maire ohne Unterbrechung zugehört. Ellie verändert sich in den wenigen Monaten ihres Lebens, von denen in "Splitterherz" erzählt wird. Sie findet heraus, dass ihre Eltern ein dunkles Geheimnis vor ihr verborgen haben. Auch die Eltern sind meiner Meinung nach überzeugend beschrieben. Wie sie auf der einen Seite ihre Tochter behüten wollen, eine 17-Jährige aber nicht einsperren können. Ihr zu ihrem Glück verhelfen wollen, dies aber bei fast erwachsenen Jugendlichen nicht so einfach ist, wie bei jüngeren Kindern.

Obwohl "Splitterherz" sicherlich zum Genre der Fantasyromane gehört, ist es erfreulich, dass Vampire, gefallene Engel und Werwölfe keine Rolle spielen.

Bettina Belitz ist mit "Splitterherz" ein wundervoller Jugendroman gelungen, dessen Ende sicher nicht nur mich auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

© Monika Stache 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de