Hörbuch: Enid Blyton - Fünf Freunde und das Burgverlies - Rezension Lettern.de Enid Blyton: Fünf Freunde und das Burgverlies (03)

Sprecher: Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck, Maud Ackermann, Jens Wawrczeck, Benno Sterzenbach, Ernst von Klippstein
Europa Verlag

Hörbuch: 1 CDs
9,45 €

ISBN: B-000-084T4-8
Buch: 3-570-03328-7

Dieses Hörbuch bestellen     


"Die fünf Freunde auf dem Funstein-Hof - sind das aufregende Ferien! Die Kellergewölbe der alten Burg mit ihrem Jahrhunderte alten Staub, den steinernem Torbogen, dem flüsternden Echo - verbergen sie vielleicht ungeahnte Schätze?" fragt die Inhaltsangabe.

Vier Kinder und ein Hund auf Schatzsuche - hier wird ein klassisches Motiv der Jugendliteratur aufgegriffen. Natürlich verläuft die Suche erfolgreich. Für meinen persönlichen Geschmack ist die Geschichte eher durchschnittlich. Die Kinder geraten zwar in eine gefährliche Situation, können sich aber schnell helfen. Ich bin mir nicht sicher, hinsichtlich der Tendenz der Hörspielproduktion. Werden die USA hier tatsächlich als geschichts- und kulturlose Nation dargestellt, in der der schnelle Dollar wichtiger ist als alles andere? "Ich habe keine Geschichte? Also kaufe ich sie mir!" Ich hoffe nicht, dass dieser Eindruck bei den jungen Hörern hängen bleibt. Ansonsten dürfte das Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren geeignet sein.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de