Andrea Camillerie: Die dunkle Wahrheit des Mondes - Rezension Lettern.de Andrea Camillerie: Die dunkle Wahrheit des Mondes

Sprecher: Gerd Warmeling
Lübbe Audio

Hörbuch: 4 CD
10,95 €

ISBN: 3-785-73364-X
Buch: 3-404-92304-9

Dieses Hörbuch bestellen   


Commissario Montalbano sieht sich mit einem rätselhaften Mordfall konfrontiert: Angelo Pardo wird in obszöner Position in seiner Wohnung aufgefunden. Alles deutet auf ein Verbrechen aus Leidenschaft, denn Frauen, das ist Montalbano schnell klar, gab es genügend in Pardos Leben. Trotz Verführungsversuchen einiger schöner Verdächtiger bleibt Montalbano gelassen und kommt schließlich auf die Spur einer folgenreichen Tragödie, berichtet die Inhaltsangabe.

Das Hörbuch ist eine reine Lesung. Was für mich oft genug Grund genug wäre, eine schlechte Rezension zu schreiben; schließlich bin ich ein Fan von Hörspielen. Doch hier ist die Lage anders. Wameling gelingt es, so kunstvoll zu lesen, dass man als Hörer den Eindruck gewinnen kann, hier wären verschiedene Sprecher am Werke.

Und inhaltlich? Was ist inhaltlich von dem Roman zu halten? Inhaltlich ist dies ist ganz normaler, durchschnittlicher Krimi. Die Geschichte ist gut erzählt, ohne dass ich hier irgendwelche Besonderheiten erkennen kann. In welchem Teil Italiens spielt die Handlung eigentlich? Camilleri legt mehr Wert darauf, die Charaktere mit all' ihren Kanten, Ecken und Marotten zu zeichnen, als dass er irgendeine Landschaft vorstellen würde.

Doch genug der Kritik. Wer einen eigentlich ganz guten Kriminalroman kennen lernen möchte, sollte zu diesem Hörbuch greifen.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de