Hörbuch: Arne Dahl: Misterioso 1. Fall - Rezension Lettern.de Arne Dahl: Misterioso 1. Fall

Sprecher: Till Hagen
Steinbach Sprechende
Bücher
Hörbuch: 6 CDs
24,99 €

ISBN: 3-886-98772-8
Buch: 3-492-23992-7

Dieses Hörbuch bestellen   


Die Hörbücher der Krimireihe von Arne Dahl wurde mir so oft empfohlen, dass ich Zweifel hatte, ob sie den entsprechend hohen Erwartungen gerecht werden könnten. Diese Zweifel stellten sich schon bei "Misterioso", dem Erstling von Arne Dahl, als unbegründet heraus.

Innerhalb weniger Tage werden in Stockholm drei erfolgreiche Unternehmer ermordet. Die Tatorte ähneln sich auf erschreckende Weise und schnell wird vermutet, die russische Mafia oder andere internationale Organisationen könnten dahinter stecken. Deshalb wird schnell die so genannte A-Gruppe gegründet, eine Sondereinheit der Kriminalpolizei in Stockholm, die in Fällen mit internationalem Hintergrund ermitteln soll. Deren Mitglieder werden so lebendig beschrieben, dass man fast meint, sie zu kennen.

"Misterioso" ist prägend für die ganze Reihe, die Arne Dahl auf dieser A-Gruppe aufbaut. Realistische Hauptfiguren, die Ecken und Kanten haben, mehr oder minder deutlich verpackte Gesellschaftskritik und Bezüge zu schwedischen Traditionen und zur Musik. Es werden einige falsche Fährten gelegt, die Auflösung ist so überraschend wie überzeugend.

Wer einen rasanten Thriller um einen psychopathischen Serienmörder erwartet wird von "Misterioso" enttäuscht. Wer jedoch anspruchsvolle, spannende Krimis mag, mit leisen philosophischen Tönen, wird viel Freude an der Reihe von Arne Dahl haben. Die Hörbücher werden dank Till Hagens Vortrag zum Hörvergnügen.

© Monika Stache 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de