Hörbuch: Gisbert Haefs - Matzbach fährt nach Schweden Gisbert Haefs: Matzbach fährt nach Schweden

Sprecher: Thomas Lang, Axel Ludwig, Silke Haupt,
Audiobuch
Verlag
Hörbuch-CD
19,90 €

ISBN: 3-899-64027-6

Dieses Hörbuch bestellen     


Ines Finkel gibt ihr Bestes, um Matzbach zu einer Reise nach Schweden zu bewegen, wo ihr Mann spurlos verschwunden ist.

"Ein Gletscher namens Ines erscheint bei mir, schmilzt ein bisschen, gibt das Schmelzwasser als Tränen aus und kocht es zu Libidobrei auf."

Ob diese Masche oder doch eher die Aussicht auf ein dickes Honorar gewirkt haben, ganz egal, Matzbach fährt nach Schweden...

Gisbert Haefs, 1950 geboren, hat Spanisch und Englisch studiert. Heute lebt und schreibt er in Bonn. Sein in mehreren Erzählungen auftretender Protagonist Balthasar Matzbach ist ein dicker, verfressener, nicht gerade wohlerzogener, aber rundherum gebildeter "Sherlock Holmes".

Der Audiobuch Verlag aus Freiburg veröffentlichte das Hörbuch 2004. Thomas Land, Axel Ludwig, Silke Haupt und Norman Matt sind nur einige der Sprecher, die hier lesen.
81 Minuten dauert die Handlung. Gute Unterhaltung bietet sie. Der Wortwitz besticht hier besonders, während die Geschichte eher Mittelmaß ist. Also die Geschichte für zwischendurch? Man würde dem Hörbuch sicherlich nicht Unrecht antun, wenn man die Frage bejaht. Bemerkenswert ist jedenfalls der Sounddesign (von Holger Buhr): eher spärlich und unaufdringlich und dadurch sehr effektiv. Das Urteil über das Hörbuch ist schnell gefällt: gute Unterhaltung, die Lust auf mehr macht.

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de