Hörbuch: Dashiell Hammett: Der Fluch des Hauses Dain - Rezension Lettern.de Dashiell Hammett: Der Fluch des Hauses Dain

Sprecher: Otto Sander, Felix von Manteuffel, Peter Fricke u. a.
Der Autio Verlag

Hörbuch: 2 CD
5,99 €

ISBN: 3-898-13290-0
 

Dieses Hörbuch bestellen   


Ein Versicherungsdetektiv ermittelt in einem Diamantenraub. Die gestohlenen Diamanten werden aber bald zur Nebensache. Wo auch immer der Detektiv auftaucht, gibt es Leichen. Eine Spur führt zu einer mysteriösen Sekte; es ist aber auch von einem alten Familienfluch die Rede. Auch wenn das Hörspiel fast 2 Stunden dauert, gefällt es mir. Die Handlung ist spannend und handwerklich gut aufbereitet. Schaeffer zieht alle Register der Hörspielkunst. Es gibt sowohl verschiedene Sprecherrollen wie auch Musik und Hintergrundgeräusche. Es macht sehr viel Spaß zuzuhören. Man muss es allerdings sehr genau tun, sonst kann man leicht den roten Faden verlieren und mit den vielen handelnden Personen durcheinanderkommen.

Die Vorgabe der klassischen Kriminalliteratur, die Orte der Handlung und die Zahl der Personen überschaubar zu halten, wird hier schmählich vernachlässigt. Aber egal. Die Geschichte ist rasant, würde genügend Stoff für mehrere eigenständige Geschichten bieten und ist spannend. Sie hat Tiefgang. Sie wird von der guten, überzeugenden Leistung der Sprecher unterstützt. Ich habe selten eine so professionelle und anspruchsvolle Darbietung erlebt. Wie schon gesagt: Mit gefällt das Hörspiel. Ich kann es nur weiterempfehlen.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de