Hörbuch: Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer - Rezension Lettern.de Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer

Sprecher: Hansi Jochmann
Random House
Hörbuch: 4 CDs
8,95 €

ISBN: B-000-LPR3Y-0
Buch: 3-453-43208-8

Dieses Hörbuch bestellen   


"FBI-Anwärterin Clarice Starling wird auf den Fall des psychopathischen Serienmörders 'Buffalo Bill' angesetzt. Seine Gräueltaten folgen stets dem selben Muster. Er tötet junge Frauen, zieht ihnen die Haut ab und entsorgt die Leiche in abgelegenen Gewässern. Um Täter und Motiv auf die Spur zu kommen, soll Clarice den inhaftierten Dr. Hanibal Lecter interviewen. Der ehemals erfolgreiche Psychologe und Polizeiberater sitzt im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Klinik in Baltimore, nachdem er selbst zum Triebtäter wurde, zu einer Bestie, die ihre Mordopfer zu verspeisen pflegte. Lecter durchschaut Clarices Absicht und macht sie zum Spielball seiner kühl kalkulierten und grausamen Lust. Die Fragende wird selbst zur Befragten und muss Lecter im Gegenzug für die knappen Informationen, die er über 'Buffalo Bill' liefert, mehr und mehr ihrer Psyche offenbaren. Die junge Agentin hat keine Wahl, denn ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, als die Tochter einer Senatorin aus Washington gekidnappt wird und alles darauf hindeutet, dass sie das nächste Opfer des wahnsinnigen Frauenmörders sein wird," berichtet die Inhaltsangabe.

Thomas Harris arbeitete als Kriminalreporter in den USA und Mexiko, bevor er mit seinem ersten Roman "Schwarzer Sonntag" einen ersten Erfolg landete. Eigentlich braucht man ja nichts zu dem Inhalt sagen. Schließlich gewann das Bild von Anthony Hopkins mit Bissschutz ja schon eine gewisse Berühmtheit. Es ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, warum die Geschichte nur als Lesung und nicht als Hörspiel aufbereitet wurde. Allein verschiedene Sprecherrollen und ein wenig Musik hätten die Produktion schon aufgewertet. So spannend und dramatisch die Handlung auch sein mag, so fehlt ihr doch Atmosphäre und psychologische Dichte. Wo die Geschichte dramatisch sein sollte, plätschert sie vor sich hin. Direkt langweilig ist die Produktion nicht; als Hörer muss man sich schon konzentrierten, um dem Hörbuch die ganze Zeit über zu lauschen. Ich persönlich las weder das Buch noch sah ich den Film. Für mich ist das Hörbuch die erste Annäherung an die literarischen Stoffe. Die Welt der psychiatrischen Serienmörder ist mir neu. Geld, Liebe, Eifersucht, Rache - dies sind die Tatmotive, die ich bislang kennen lernte. Ob ich mir das Buch besorge und lese? Ich bin mir nicht sicher. Das vorliegende Hörbuch ist eine gekürzte Lesefassung. Ich habe schon gekürzte Lesefassungen kennen gelernt, die das Original besser wiedergeben.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de