Hörbuch: Peter Hoeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee  - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Sprecher: Christa Posch, Matthias Habich, Peter Fricke, Rosemarie Fendel, Jürgen Thormann, Hans Peter Hallwachs, Markus Hoffmann u. v. a.
Der Hörverlag

Hörbuch: 2 CDs
19,95 €

ISBN: B-899-40271-5
Buch: 3-499-23701-6

Dieses Hörbuch bestellen   


"Im Kopenhagener Hafen wird ein neunjähriger Junge aufgefunden. Tot. Spuren auf dem Dach. Für die Polizei steht die Todesursache fest: Unfall. Nur Fräulein Smilla glaubt an Mord. Doch je entschlossener sie nachforscht, um so entschiedener werden die Versuche, sie aus dem Weg zu räumen," berichtet die Inhaltsangabe.

Peter Høeg ist Däne. Er wurde 1957 in Kopenhagen geboren. Er lebt heute als freier Autor in der Nähe seiner Geburtsstadt. Sein drittes Buch ist auch sein bislang erfolgreichstes. Es liegt nun hier als Hörbuchproduktion vor. Diese Hörspielproduktion bietet gute Unterhaltung.

Eine Grönländerin glaubt nicht an den Unfalltod eines kleinen Jungen; also macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Der Krimi wird atmosphärisch, erzählerisch und menschlich dicht erzählt. Jesaja heißt der kleine, tote Junge. Sein Tod geht Fräulein Smilla sehr nahe. An anderen Stellen ist sie aber sehr abgebrüht. Beide Sachen passen aber nicht zueinander. Dies ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich hier anbringen kann. Alles in allem gefällt mir das Hörbuch. Ich kann es nur weiterempfehlen.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de