Hörbuch: Wolfgang Hohlbein: Das Haus am Ende der Zeit - Rezension Lettern.de Wolfgang Hohlbein: Das Haus am Ende der Zeit

Sprecher: Jürgen Hoppe
Lübbe Verlag

Hörbuch: 3 CDs
17,95 €

ISBN: 3-785-73032-2
Buch: 3-404-28504-2

Dieses Hörbuch bestellen   


"Als Robert Craven nach einer Panne im Haus des mysteriösen Mister Boldwinn unterkommt, ahnt er nicht, dass er in eine sorgfältig vorbereitete Falle tappt, die ihm einer der Großen Alten gestellt hat. Er stellt sich dem Kampf," berichtet die Inhaltsangabe.

Glaubt man der Werbung, ist Wolfgang Hohlbein einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Unterstützt durch viel Musik erzählt die Geschichte rasant, actionreich und dramatisch den Kampf zwischen Gut und Böse, um Macht, "richtig" und "falsch". Gefühl, Albtraum und Realität vermischen dabei zeitweilig.

Was ist von der Geschichte zu halten? Ich bin mir nicht sicher. Die Geschichte wirkt episodenhaft, so, als ob verschiedene Kurzgeschichten irgendwie miteinander verbunden worden seien. Der Zugang zu der Geschichte ist auch nicht immer einfach. Das liegt an der mangelhaften Vorstellung der handelnden Personen. Ihr bisheriger Lebensweg, ihre berufliche und soziale Stellung, ihr Charakter, ihr Äußeres - sie bleiben über weite Strecken im Dunkeln. "Ist dieses Buch Teil einer Serie," frage ich mich beim Hören. Und: "Habe ich vielleicht den Anfang, der die Personen vernünftig vorstellt, verpasst?" Auf der Schutzhülle der CD und bei Wikipedia ist kein Hinweis darauf enthalten. Letztendlich ist dies aber nicht entscheidend. Wer Fantasy mag, wird auf Dauer nicht um Wolfgang Hohlbein herumkommen. Das CD-Cover enthält keine Angabe darüber, ob hier eine gekürzte oder vollständige Lesung vorliegt. Doch ganz egal, wie dem auch ist - dieses Hörbuch ist eine gute Möglichkeit, sich dem Hohlbein'schen Werk zu nähern. Das gedruckte Original erschien 1984, gehört also zum Frühwerk des Autors. Wer dieses Buch mag, wird also noch zu vielen anderen Büchern Hohlbeins greifen können.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de