Hörbuch: Charlotte Link: Das Echo der Schuld - Rezension Lettern.de Elizabeth Kostova: Der Historiker

Sprecher: Maren Eggert, Bernd Stephan
Goya LIT

Hörbuch: 8 CDs
42,95 €

ISBN: 3-833-71434-4
Buch: 3-833-30394-8

Dieses Hörbuch bestellen   


"Ein Mädchen findet in der Bibliothek ihres Vaters ein sehr altes Buch und mysteriöse Briefe, die mit der Anrede 'Mein lieber unglücklicher Nachfolger' beginnen. Ihr Vater hat sich als Historiker auf die Suche nach Vlad dem Pfähler gemacht, dem barbarischen Vorbild der Dracula-Legende. Doch mit dieser Arbeit scheint er auch sein eigenes Schicksal besiegelt zu haben," berichtet die Inhaltsangabe.
"Elizabeth Kostova hat einen BA-Abschluss an der Universität von Yale und einen Masters-Abschluss an der Universität von Michigan gemacht. Sie recherchierte und schrieb zehn Jahre an diesem Roman," berichtet die kurze, beigefügte Biographie.

Kostova liefert hier eine gute, spannende, wunderbar erzählte Geschichte ab. Man könnte glatt glauben, sie würde auf historischen Tatsachen basieren, so als würde es tatsächlich Vampirismus geben, so, als sei Graf Dracula nicht eine literarische, sondern eine tatsächliche historische Persönlichkeit. Als ich mir den Titel besorgte, war ich anfangs reichlich skeptisch. Dauert die Lesung nicht reichlich lang? Nein, eigentlich nicht. Dafür ist die Geschichte zu gut erzählt. Die verschiedenen Sprecher heben die Erzählung auf verschiedene Erzählebenen. Als Hörer muss man natürlich konzentriert zuhören, um nicht den Faden zu verlieren - ein Vor- und Zurückblättern wie bei einem Buch (in Papierform) ist ja bei einem Hörbuch nicht möglich. Ist es nicht langweilig, über Stunden hinweg nur wenigen Stimmen zu lauschen? Nein, hier nicht. Hier vermitteln sie eher den Eindruck eines stimmlichen wie inhaltlichen Dialogs. Dieses Wechselspiel trägt wesentlich zur Spannung bei. Die vorliegende Produktion ist absolut hörenswert. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de