Hörbuch: Donna Leon - Endstation Venedig Donna Leon: Endstation Venedig
Commissario Brunettis zweiter Fall

Sprecher: Christoph Lindert
Steinbach Sprechende Bücher
Verlag
Hörbuch: 8 CDs
22,89 €

ISBN: 3-886-98624-1
Buch: 3-257-22936-4

Dieses Hörbuch bestellen     


"Die aufgedunsene Leiche eines jungen Mannes schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und der italienische Machtapparat sind gleichermaßen verwickelt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Was soll ich über die Produktion sagen? Inhaltlich ist - von einigen Längen abgesehen - nichts daran auszusetzen. Dies ist eine jener liebvoll erzählten Geschichten, die uns Krimifans so gefallen. Eine Sache habe ich allerdings auszusetzen. Für eine Lesung ist der Stoff allerdings nicht geeignet. Es wäre besser gewesen, ihn als Hörspiel aufzubereiten. Diese Einschätzung hat nichts mit meiner Abneigung gegen Lesungen zu tun, sondern etwas mit dem literarischen Stoff. Schon allein verschiedene Sprecherstimmen hätten die Produktion qualitativ aufgewertet und die verschiedenen Handlungsstränge herausgearbeitet. Ein paar dezent eingesetzte Hintergrundgeräusche wären auch nicht schlecht gewesen. Venedig ist eine Lagunenstadt. Warum also nicht das Geräusch plätschernden Wassers einsetzen, um nur ein Beispiel zu bringen?

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de