Dorothea Flechsig: Petronella Glückschuh - Tierkindergeschichten - Rezension Lettern.de Dorothea Flechsig: Petronella Glückschuh - Tierkindergeschichten

Sprecherin: Kornelia Boje
Glückschuh Verlag
(ab 5-7 Jahre)
Hörbuch: 1 CD; 9,95 €
ISBN: 3-000-33046-1
Download: B-004-VMU79-2
Buch: 3-943-03001-6

Dieses Hörbuch bestellen   


Petronella Glücksschuh ist ein kleines Schulkind, das Tiere über alles liebt. Daher steht für sie auch fest, dass sie später einmal Tierforscherin werden möchte.

Sie lebt mit ihrer Schwester Philine und ihren Eltern in einem kleinen Dorf – zusammen mit etlichen Haustieren: Da sind z. B. der Hund Kordel und das weiße Kaninchen Persil.
In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten mit Tieren – die Schule kommt dabei leider etwas zu kurz. Petronella erlebt viele Abenteuer – zum Beispiel, wenn sie auf Spinnensuche für einen Igel geht, und mit der Spinne dann ihre Schwester heftig erschreckt. Oder wenn sie ein kleines Rehkitz findet und dieses mit Erlaubnis des Försters mit der Flasche großziehen darf. Ein andermal versteckt sie die Katze, die gerade ihre Jungen geworfen hat, weil sie nicht will, dass die Kätzchen der Mutter weggenommen werden.

Die Geschichten sind liebevoll erzählt, allerdings bleibt manchmal die Lösung offen. So z. B. wenn die Katze, deren ständige neue Würfe nicht mehr versorgt werden konnten und sie deswegen auf einen 20 km entfernten Bauernhof gebracht wird, plötzlich wieder vor der Haustür steht. Was soll nun zukünftig mit den Katzenbabys passieren, fragten auch schon die kleinen Hörer nach.

Insgesamt sind es aber nette kleine Geschichten ohne zu große Spannung für tierliebende kleine Vorschulkinder. Die ansprechend vorgelesenen Geschichten machen Freude zuzuhören.

© Dr. Dorothee Jäschke 2011


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de