Dorothea Flechsig: Sandor - Fledermaus mit Köpfchen - Rezension Lettern.de Dorothea Flechsig: Sandor - Abenteuer in Transilvanien - Rezension Lettern.de Dorothea Flechsig: Sandor - Fledermaus mit Köpfchen/Abenteuer in Transilvanien

Sprecher: Nicolas Alexander Böll
Glückschuh Verlag
(ab 6-8 Jahre)
Hörbuch: 1 CD; 9,95 €
ISBN: 3-000-33044-5
Download: B-004-WP1A9-O
Buch: 3-943-03000-8

Dieses Hörbuch bestellen   

Sprecher: Nicolas Alexander Böll
Glückschuh Verlag
(ab 6-8 Jahre)
Hörbuch: 1 CD; 9,95 €
ISBN: 3-000-33045-3
Download: B-004-VMU&Z-W 

Dieses Hörbuch bestellen   


Lust auf ein schönes, spannendes, lustiges und lehrsames Hörbuch für Vorschul- und Grundschulkinder? Dann sind Sie hier genau richtig!

Sandor (gesprochen, Schandor) ist eine kleine Fledermaus, genauer gesagt, ein Abendsegler, mit einem Knick im Ohr. Er wohnt in einem Rollo-Kasten in der Schule von Jendrik.
Jendrik ist ein Junge, der in seiner Schule nicht besonders beliebt ist und auch eher zu den schlechteren Schülern zählt. Er wohnt mit seiner Mutter Freya und seinem kleinen Bruder Tom zusammen. Sein kleiner Bruder geht noch in den Kindergarten und Jendrik muss sich oft um ihn kümmern, wenn seine Mutter arbeiten muss.

Dann lernt er – während er nachsitzen muss – die Fledermaus Sandor kennen – und erstaunlicherweise kann er Sandors Sprache verstehen und mit ihm reden. Die beiden freunden sich an und Sandor hilft Jendrik z. B. bei seinen Hausaufgaben.

Zusammen erleben die beiden aber nicht nur den normalen Alltag, sondern auch viele kleine Abenteuer. So hilft Sandor Jendrik dabei, einen Dieb zu überführen und verhilft der Familie auch noch zu einem lukrativen Finderlohn. Andersherum hilft Jendrik aber auch Sandor, als dieser in Gefahr ist.

Im 2. Hörbuch fahren sie dann alle zusammen in die Heimat vom Sandor, nach Rumänien, genauer gesagt, Transsilvanien. Auch dort erleben die beiden allerhand Aufregendes und Unterhaltsames.

Die Hörbücher überzeugen aus meiner Sicht vor allem deswegen, weil innerhalb der großen Geschichte viele kleine Episoden erzählt werden. Der Spannungsbogen ist nicht zu lang, sondern für die kleinen Hörer genau ausreichend. Die Geschichten heben sich angenehm von den hektischen und schrillen Hörbüchern ab, die es sonst häufig gibt. Und nebenbei lernen die Zuhörer noch vieles über Fledermäuse oder auch Rumänien.

Gelesen werden die Hörbücher von Nicolas A. Böll mit einer überaus ansprechenden und ruhigen Stimme, so dass es auch für die Eltern nicht nervig wird, wenn die CD immer wieder und wieder abgespielt wird - und dazu wird es kommen, das garantiere ich Ihnen.

Bleibt zu hoffen, dass die Abenteuer von Sandor bald weiter fortgesetzt werden.

© Dr. Dorothee Jäschke 2011


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de