Hörbuch: Karin Slaughter - Gottlos - Rezension Lettern.de Karin Slaughter: Gottlos

Sprecher: Andrea Sawatzki
Arena Audio

Hörbuch: 4 CDs
15,45 €

ISBN: 3-866-10257-7
Buch: 3-499-24074-2

Dieses Hörbuch bestellen     


"Das Mädchen ist lebendig begraben worden. Ihr Tod muss langsam und unvorstellbar qualvoll gewesen sein. Als ein Zufall Sara Linton und Jeffrey Tolliver zu einer Leiche führt, kennen sie nur ein Ziel: den Mörder zu finden. Schon bald müssen sie erkennen, dass dies nur der Anfang einer ganzen Serie erschütternder Verbrechen ist," berichtet die Inhaltsangabe.

Religiöser Wahn und menschliche Niedertracht sind die zentralen Themen dieses Hörbuchs. Der Mensch ist der Wolf des Menschen - diese pessimistische Grundannahme der Philosophie wird hier sehr detailliert bestätigt. Wird die Maske der bürgerlichen Grundanständigkeit herab gerissen, wird das Böse im Menschen überdeutlich sichtbar. Was als normaler, durchschnittlicher Mordfall beginnt, endet in einem Abgrund von Habgier, Mord und Gewalt. Ganz allmählich entwickelt sich der Roman, entwickelt einige Längen und steuert zielstrebig auf das fulminante Ende hin. Ist die Lesung die angemessene Darstellungsform für diese Geschichte? Insbesondere das Ende hätte ruhig dramatischer und eindringlicher gestaltet werden können. Aber egal. Wer gute Literatur mag, sollte sich diese Hörbuch zu Gemüte führen.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de