Point Whitmark: Die Bucht der 22 Schreie - 01 - Rezension Lettern.de Point Whitmark: Die Bucht der 22 Schreie - 01

Sprecher: Jürg Löw, Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmitt-Foss, Heinz Ostermann u. a.
Folgenreich (Universal)

Hörbuch: 1 CD
8,49 €

ISBN: B-000-MR9D7-2
MP3-Download: B-001-SWE0P-U

Dieses Hörbuch bestellen   


"Seit über dreißig Jahren liegt das Wrack des geheimnisvollen Frachter Albacore versunken vor der nordamerikanischen Küste. Als Jay, Tom und Derek für ihren Radiosender Point Whitmark Untersuchungen über die fast vergessene Schiffskatastrophe starten, scheinen sie damit die Seelen der 22 ertrunkenen Seeleute zur schrecklichen Rückkehr zu beschwören," berichtet die Inhaltsangabe.

Hier liegt gute und spannende Unterhaltung für Kinder vor. Glaubt man dem Aufdruck auf der Schutzhülle, ist die Produktion für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Handlung ist nicht so plump wie so manch andere Jugendliteratur. Die drei jugendlichen Reporter trotzen zwar manchen Widerständen, arbeiten aber trotzdem mit Erwachsenen erfolgreich zusammen. Die Leuchtturmbesitzerin Mrs. Bushland und Sheriff Baxter seien hier als Beispiele genannt.

Laut Aufdruck auf der Schutzhülle liegt hier der erste Band der Point Whitmark-Reihe vor. Ich persönlich habe die Serie als gute, seriöse Unterhaltung kennengelernt. Eine in sich geschlossene, stringente Handlung, eine ansprechende formale Umsetzung, der dezente Einsatz von Musik, verschiedenen Sprecherstimmen und Hintergrundgeräuschen sowie eine zielgruppengerechte und anschauliche Erzählweise runden das gute Gesamtbild ab.

Eine kleine Episode sei hier noch als Hintergrundwissen erzählt. "Point Whitmark hatte immer wieder Probleme mit seinen Vertriebspartnern. Nachdem die Serie zuerst bei edelKIDS im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens gestrichen wurde, war die Serie auf der Suche nach einem neuen Vertrieb. Dieser wurde 2004 auch mit dem Label Kiddinx gefunden. Kiddinx produzierte sämtliche Folgen nach und vertrieb zusätzlich noch fünf neue Folgen der Serie, bis März 2006 die Trennung zwischen Kiddinx und Volker Sassenberg bekannt gegeben wurde. Seitdem war Sassenberg wieder auf der Suche nach einem neuen Vertriebspartner. Am 27. Oktober 2006 erschien nach über einjähriger Pause das 16. Point-Whitmark-Abenteuer Die Zeit des Knochenfängers bei Karussell, wo auch die von Sassenberg betreute Mystery-Reihe Gabriel Burns publiziert wird. Neue Folgen sollen in dreimonatigem Rhythmus erscheinen," berichtet die Internetenzyklopädie Wikipedia.

© Andreas Rüdig 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de