Ivana Jeissing: Unsichtbar - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Ivana Jeissing:  Unsichtbar

Diogenes Verlag
Hardcover
, 222 Seiten
18
,90 €
ISBN: 3-257-06565-5

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


"Wenn du ganz unten bist, bist du auf dem Weg nach oben." So beginnt Jane Terrys Geschichte. Es ist die Geschichte einer "unsichtbaren" Frau, die die Tochter einer "Schattentaucherin" und die Enkelin einer "begnadeten Totstellperfektionistin" ist.
Auch Jane stellt sich tot, indem sie stets versucht, alle an sie gestellten Erwartungen zu erfüllen.
Bereits ihre Eltern, beides HNO-Spezialisten, lebten in ihrer eigenen Welt, wobei die Mutter dem Vater in jeder Hinsicht das Ruder überließ. Ihre einzige Tochter haben sie nur wahrgenommen, wenn sie Hals-, Nasen- oder Ohrenprobleme hatte: "Ist es da ein Wunder", fragt sich die erwachsene Jane, "dass das erste Gefühl, an das ich mich erinnern kann, das Gefühl war, unsichtbar zu sein? Gleich gefolgt von dem Gefühl, unwichtig zu sein."
Jane heiratet den beruflich erfolgreichen Peter, der ihr Gesicht mit Picassos abstraktem Bild "Ma Jolie" vergleicht. Obwohl sie den Zusammenhang nicht versteht, schmeichelt ihr dieser Vergleich zunächst. Aber auch in dieser Ehe findet Jane nicht den kleinsten Zipfel Glück.
Erst die Zufallsbekanntschaft mit Fred, einem älteren Herren, der ein Programmkino besitzt, führt sie zu den wichtigen Fragen des Lebens und einer eigenen Identität. Nachdem sie Freds "Revoltiermanage" durchlebt hat, kann sie Peter verlassen, Daniel finden und sich aus ihrer Unsichtbarkeit befreien.
Folgerichtig wurde das Plakat aus der Anfangsszene ersetzt. Nun geht es nicht mehr um "oben und unten", sondern um: "Wenn du wissen willst, wie ein Apfel schmeckt, musst du den Apfel essen."

Die Österreicherin Ivana Jeissing hat ein wunderbares Debüt vorgelegt – und man hofft, zukünftig mehr von ihr lesen zu können.

© Heide John 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de