Stephen King - Cujo - Rezension Lettern.de Stephen King - Cujo 

Heyne Verlag 
broschiert,
382 Seiten,
7
,95 € 
ISBN 3-453-43271-
1
Literaturverfilmung: DVD

 

Dieses Buch neu bestellen  <- gebraucht suchen


Cujo, Hofhund der Familie Camber und liebster Gefährte des jungen Brett, ist trotz seiner Größe und Stärke als Bernhardiner ein liebenswertes, zahmes und treues Geschöpf. Er ist harmlos und jedem in dem kleinen Ort zugetan. Bei der Jagd nach einem wilden Kaninchen fängt Cujo sich einen teuflischen Virus ein. Niemand in der näheren Umgebung des Hundes ahnt, welche todbringende Krankheit in dem Hund steckt und wie gefährlich das Tier dadurch wird.

Gerade die junge Frau Donna mit ihren kleinen Sohn, sie selbst ist von privaten Problemen belastet und am Ende ihrer Nerven, gerät in die Klauen der Bestie.

Eine harmlose Fahrt, um Donnas kaputtes Auto bei den Cambers reparieren zu lassen, wird zu einen Horrortrip. Der wilde Hund hält sie und ihr Kind tagelang bei brütenden Temperaturen im kaputten Auto gefangen. Für Donna ist es sicher, verlässt sie das Fahrzeug, um Hilfe zu erreichen, dann stirbt sie unter den Klauen des Hundes, was ihr Kind dann miterleben muss. Bleibt sie im Auto und wartet auf Hilfe, die so schnell wohl nicht kommen wird, stirbt ihr Sohn in der Hitze.

Wird die junge Mutter in ihrer Verzweiflung eine Entscheidung treffen müssen oder kommt rechtzeitig die ersehnte Hilfe?

Stephen Kings Unheimliche Geschichte ist weniger unheimlich als katastrophal lebensnah. Ein Virus, der in unserer heutigen Welt nicht selten ist, macht aus einem Haustier eine gefährliche Bestie. Eine junge Mutter, eigentlich will sie ja nur ihr Auto reparieren lassen, wird nun auch ein Opfer dieses tragischen Virus'. Hier hat King wieder einmal eine Geschichte erfunden, die an jedem Ort und überall passieren könnte.

Stephen King schrieb seinen Roman Cujo in einem Zeitraum seines Lebens, in dem es dem Autor selbst nicht gut ging. (s. Das Leben und das Schreiben) Trotzdem... oder vielleicht gerade deshalb ist es ein Klassiker, wie alle Stephen-King-Horrorromane.

© Kathie Meier 2003


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de