Jeff Kinney: Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Jeff Kinney: Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt

Baumhaus Verlag
(ab 10 Jahre)
Übersetzung: Collin McMahon

Hardcover
, 224 Seiten
12
,90 €
ISBN: 3-833-93632-0

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Liebe Kinder, um es gleich vorweg zu nehmen: Lasst euch auf gar keinen Fall das Buch von einem Erwachsenen mitbringen. Wünscht es euch nicht. Geht lieber alleine in die Buchhandlung. Ihr lauft sonst Gefahr, dass ihr es gar nicht erst bekommt - weil die Erwachsenen es selber lesen wollen...

Kurz zur Story: Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Das heißt, eigentlich ist es ja kein Tagebuch, weil in ein Tagebuch schreiben ja nur Mädchen. Zwar ist Greg keines, aber gut, wenn es schon mal da ist, dann kann man es ja auch nutzen.

Und so schreibt Greg fleißig hinein. Was er in der Schule erlebt, mit seinem Freund Rupert, mit seiner Familie (Eltern, jüngerer Bruder, älterer Bruder), im Sportunterricht, zu Halloween, seinem Glück und seinem Frust und und und. Dabei beschreibt er die (recht kurzen) Szenen zum Brüllen komisch, so dass ich auf dem Boden gelegen und Tränen gelacht habe. Das Ganze wird zusätzlich mit einigen zwar recht einfachen, aber doch wirkungsvollen Comiczeichnungen aufgepeppt (nicht umsonst heißt es, dass es sich bei Gregs Tagebuch um einen Comic-Roman handelt).
Das einzige Manko: Die knapp 220 Seiten sind dank der großen Blockschreibschrift und den Bildern rasch durchgelesen.

"Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt" ist eines der witzigsten Büchern des Jahres 2008. Auch wenn es für Kinder gedacht ist, werden Erwachsene ihren Spaß dran haben. Das Manko ist, dass man für die knapp 13 € nur einen recht kurzen Lesespaß hat. Trotzdem: Empfehlenswert!

© Michael Vogl 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de