Ines A. Kohm - Anton Mohr, Segelohr - Rezension Lettern.de

Ines A. Kohm - Anton Mohr, Segelohr

(ab 6 Jahre)
mit 15 Illustrationen der Autorin

Stangl Verlag
geb., 140 Seiten
13,29 €
ISBN 3-934-96910-0

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Anton ist ein ganz normaler Junge, bis er in die Schule kommt. In der Schule ist er nur noch Anton Mohr, Segelohr. Seine Mitschüler, besonders der rothaarige Hans, hänseln Anton wegen seiner abstehenden Ohren. Anton mag gar nicht mehr in die Schule gehen, aber um so mehr sich Anton über seine Ohren ärgert, je mehr beginnen sie zu wachsen.

Eines Nachts sitzt ein Ohrenkönig vom Planet Reich der Sinne auf Antons Bett. Das kleine Männchen entführt den Jungen auf den fernen Planeten. Dort muss Anton in mehreren Nächten phantastische Abenteuer bestehen. Mit jedem Abenteuer wächst Antons Mut, aber auch seine gewachsenen Ohren werden wieder kleiner.

Anton hilft mit seinen Mut dem Völkchen aus dem Reich der Sinne ihren Frieden zu erhalten. Dafür wird er von dem Ohrenkönig mit Dankbarkeit und einem kleinen Menschen für sein Ohr belohnt. Der kleine Mensch soll in Antons Ohr wohnen und dem Jungen in schwierigen Lebenslagen helfen. Voll neu gewonnenem Mut kann Anton nun sein Leben in der Schule meistern und er findet sogar in Hans einen neuen Freund.

Der erste Schultag, ein Tag wo Kinder oft begreifen müssen, dass sie anders sind als andere Kinder. Die neue Brille, Hautfarbe oder abstehende Ohren wie Anton in der Geschichte von der Autorin Ines Kohm, machen den beginnenden Schulalltag oft zu einer Qual.

Ines Kohm hat in ihren Kinderbuch dieses Thema sehr gut beschrieben. Durch die phantastische Reise ins Reich der Sinne, in der der kleine Anton lernt mit seinen Ohren umzugehen, hilft die Autorin jungen Lesern eine wichtige Erkenntnis zu erlangen: Menschen sind individuell. Sie sind nicht gleich, und dies zeichnet uns Menschen aus. 

Anton Mohr Segelohr ist ein sehr schönes Kinderbuch, was besonders vor dem ersten Schulantritt lesenswert ist. Es liest sich spannend und ist auch zum Vorlesen geeignet.

© Kathie Meier 2002


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de