Eva Peukert - Familie Igel und der Wichtelmann - Rezension Lettern.de Eva Peukert/Jule Ehlers-Juhle - Familie Igel und der Wichtelmann

(ab 3 Jahre) 
Rößler Verlag 
26 Seiten, geb. 
9,95 € 
ISBN 3-922681-10-7

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Igeline und Igelpit suchen eine neue Wohnung. Sie finden bald eine hübsche Behausung im Lichtenwald. Schnell freunden sie sich mit den Tieren des Waldes an und fühlen sich sehr wohl in ihrer neuen Heimat.

Doch eines Tages steht Orsek, der Wichtelmann, vor der Tür. Er bewohnte früher das Haus der Familie Igel. Gastfreundlich wie die Igels nun einmal sind, laden sie Orsek ein, um bei ihnen zu wohnen, doch der legt sich auf die faule Haut und lässt sich den ganzen Tag lang bedienen. Da sich bei der Igelfamilie Nachwuchs ankündigt und sie genug mit den Vorbereitungen zu tun haben, reicht es den beiden und sie werfen Orsek aus ihrem Haus.

Dem Wichtelmann bleibt nun die Wahl: Entweder traurig und alleine durch den Wald zu laufen, oder sich auch mal um andere zu kümmern und nicht nur immer an sich selbst zu denken.

Ein schönes Buch, (mit herrlichen – teilweise ganzseitigen – Illustrationen) über die Freundschaft und dass man auch etwas dafür tun muss.

© Ute Krusche 2003


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de