A3R - Adam Roberts: Star Warped - Rezension Lettern.de A3R - Adam Roberts - Star Warped: Die Krieg der Sterne-Parodie

Heyne Verlag
Taschenbuch
, 350 Seiten
7
,95 €
ISBN: 3-453-53065-9

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Wenn eine Buchreihe oder ein Film Erfolg hat und zum Kult wird, dann werden sie manchmal Opfer von Parodien. A.R.R.R. Roberts, der schon "Der kleine Hobbnix" und "Das Stiehlnemillion" verbrochen hat, nahm sich diesmal des Stoffes der sechs Star Wars-Filme an.

Wie es sich für ein Buch gehört, fängt es erstmal mit dem Anfang an. Also mit dem vierten Teil, der ja eigentlich der erste Teil war, dann aber eben doch Vorgänger bekam. Jedenfalls fängt es mit dem Teil an, den George Lukas zuerst drehte.
Auch wenn das Grundgerüst stimmt und der wahre Star Wars-Fan einige Szenen der Filme im Buch wieder erkennen wird, erlaubt sich A3R Roberts doch einen recht großen Teil eigene Welt und biegt sich das ganze so zurecht, dass irgendwie schon eine eigenständige Geschichte entstanden ist, die aber - wie gesagt - immer wieder Szenen und Gegenstände der Filme mit einflechtet. Natürlich sind die ganzen Lieblinge mit dabei, wenngleich sie auch veränderte Namen haben.

Wie bei Parodien üblich, wirkt auch hier der Humor sehr überdreht. Leider ist es so, dass nicht jeder Gag gut ist. Ganz im Gegenteil: manche "komischen" Situationen lassen einen eher die Augen verdrehen. Andere hingegen verursachen Lachanfälle. Dennoch strotzt das Buch nur so voller Einfälle (obwohl einige gut, andere weniger gut umgesetzt wurden) .
Und: während die ersten Teile (also 4, 5 und 6) noch recht großzügig mit der Seitenzahl umgehen, wird bei den letzten Teilen (1,2 und 3) leider damit gespart. Das geht ein bisschen zu Lasten der Atmosphäre, mit der der Autor leider eh ein wenig geizt.

Fazit: Hardcore-Parodiefans werden an dem 350 Seiten starken Werk sicherlich ihre Freude haben. Auch Freunde von Brachialhumor werden sicherlich über den einen oder anderen Gag herzhaft lachen können.

© Michael Vogl 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de