Alexander Steffensmeier: Lieselotte macht Urlaub - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Alexander Steffensmeier: Lieselotte macht Urlaub

Bibliographisches Institut
(ab 3 Jahre)
Hardcover
, 32 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-411-80818-7
 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Das Buch "Lieselotte macht Urlaub" ist das inzwischen fünfte Buch über Lieselotte, eine Kuh, die auf einem idyllischen Bauernhof mit einer patenten Bäuerin wohnt und dem Postboten beim Austragen der Post hilft, eben eine Postkuh.

In diesem Buch hat Lieselotte Ferien, da der Postbote gerade im Urlaub ist. Als dieser eine Postkarte schickt, wird Lieselotte ganz neidisch und möchte auch gerne Urlaub machen. Gesagt – getan: Sie packt ihren Koffer und geht zur Bushaltestelle. Als jedoch nach drei Stunden noch immer kein Bus gekommen ist, beschließt Lieselotte umzukehren – und findet auf dem Heimweg die ideale Urlaubswiese. Dort verbringt sie eine herrliche Zeit – aber als sie über den Zaun den heimischen Bauernhof beobachtet, kommt sie doch ins Grübeln: Vielleicht ist es zu Hause doch am Schönsten?

Die Lieselotte–Bücher leben von den wunderbaren Bildern, die Alexander Steffensmeier gemalt hat. In der Kuh Liselotte mit ihren menschlichen Zügen können sich alle wiederentdecken: Schon die Kinder ab ca 3 Jahren lieben die Bücher mit den Zeichnungen, auf denen man viele Feinheiten entdecken kann (z. B. springen die Hühner über einen Rasensprenger und machen Wasserbomben). Aber auch die Erwachsenen müssen schmunzeln, wenn sie sehen, wie die Kuh im Urlaub plötzlich die seltsamsten Sachen ausprobiert. Und daher ist es ein Buch, welches auch die Erwachsenen gerne immer wieder vorlesen – und das wird bei den Lieselotte-Büchern in jedem Fall von den Kindern eingefordert werden.

© Dr. Dorothee Jäschke 2011


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de