Yoko Tawada - Überseezungen - Rezension Lettern.de

Yoko Tawada - Überseezungen

Konkursbuch Verlag
152 Seiten 
broschiert, 12,90 €
ISBN 3-887-69186-5

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Während es für die englischsprachige Literatur ganz normal ist, dass sich Autoren aller Herren Länder, von Kanada bis Indien, sich ihrer Sprache bedienen, wird der deutsche Leser deutlich aufmerksamer, wenn ein fremdsprachiger Name über einem deutschsprachigen Text steht:

Yoko Tawada ist eine waschechte Autorin aus Japan, die aber seit 1982 in Deutschland lebt, bereits mehrere Bücher in deutscher Sprache veröffentlicht hat und sowohl in Deutschland als auch in Japan mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet wurde.

Der Umgang mit einer Fremdensprache zieht sich als dünner roter Faden durch die kurzen Texte Tawadas, die in ihrem neuen Band versammelt sind. Schon den Titel muss man sich mehrere Male auf der Zunge zergehen lassen: Überseezungen.

Yoko Tawada schreibt in verschiedenen kurzen Texten ihre Begegnungen mit Fremd- und Muttersprache. Neben geistreichen Essays, in denen sie einzelne Aspekte oder Wörter der deutschen Sprache auf eine oft sehr eigenwillige, verspielte Weise neu interpretiert, gibt es eine Reihe überaus unterhaltsamer Kurzgeschichten: Mal fährt sie nach Südafrika, weil sie herausgefunden hat, dass der rätselhafte Mann aus ihrem Traum Afrikaans spricht, dann wieder wird eine ganze Zunge zum Zungendoktor geschickt.

Auf wunderbare Weise verbindet sich in diesem Büchlein die fast kindlich anmutende Naivität mit verspieltem Humor, wobei sämtliche Texte eine außerordentliche Intelligenz und Schlagfertigkeit durchblicken lassen, die dem Leser manchmal einiges abverlangen, will er den Texten folgen.

Yoko Tawadas Suche nach ihrer Sprachheimat amüsiert und regt zum Nachdenken an. Wie oft sehen wir Sprache doch als etwas Selbstverständliches an. Doch Yoko Tawada ist wahrlich eine Wortzauberin, die einen beim Lesen ins Staunen versetzt.

© Till Weingärtner 2005


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de