Bücher zu Goethe


Selbstverständlich nahmen viele Verlage Goethes Geburtstag zum Anlass, um eine Reihe von Büchern auf den Markt zu bringen, die sich Goethe auf verschiedene Art und Weise nähern und viele Facetten seines Lebens und seiner Arbeit zeigen.

Der Reclam-Verlag veröffentlicht die Biografie Goethe von Karlheinz Schulze und außerdem unter dem Titel Goethe gibt Auskunft einen Band mit autobiografischen Schriften Goethes. Eine Reihe ganz verschiedenartiger Menschenportraits von Goethe finden sich im Band "Merkwürdige Menschen", der im Aufbau-Verlag erschienen ist.

Goethes Sicht des alten Problems, ob das Leben des Menschen von Schicksal oder Zufall abhängig ist, wird von Gottfried Eisermann in seinem neuen Buch Schicksal und Zufall (Bouvier-Verlag) ausführlich analysiert.

Von einem Goethe, der ganz anders ist als der Goethe, den wir kennen, lesen wir in Das Inkognito Goethes von Roberto Zapperi (C.H. Beck -Verlag).

Den weniger ruhmvollen Abschnitten Goethes Lebens geht Tilman Jens in Goethe und seine Opfer auf den Grund (Patmos-Verlag). Besonders in Bezug auf Frauen wird Goethe so manche Verfehlung nachgesagt. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet viele Informationen in Im Feengarten - Goethe und die Frauen von Sabine Appel (DVA) oder Sigrid Damms Christiane und Goethe (Insel-Verlag).

Das wohl umfangreichste Nachschlagewerk zu Goethes Dichtung und Leben ist jetzt bei J. B. Metzler erschienen: Das Goethe-Handbuch vereint in vier Bänden mit jeweils 550-850 Seiten das Wissen, was über 220 Autoren - Philosophen, Historiker und Literaturwissenschaftler - über Jahre gesammelt haben.

Etwas kompakter geht es in Gero von Wilperts Goethe-Lexikon zu, das bei Kröner erschienen ist. Goethe schrieb nicht nur, er zeichnete auch gerne. Seine Zeichnungen sind im Band Johann Wolfgang von Goethe: Zeichnungen (Reclam) zu bestaunen. Was bedeutet eigentlich Alecktrügallonax? Dieses und noch viele weitere Stichworte zu Goethe kann man im Goethe-ABC (Reclam) nachschlagen. Who's who bei Goethe (dtv) ist ein gutes Nachschlagewerk für die zahlreichen Charaktere in Goethes Werken.

Leute, die gerne mit Goethe-Zitaten um sich werfen, wird das Lexikon der Goethe-Zitate (dtv) Freude bereiten. Wer sich gerne mit Goethes Persönlichkeit beschäftigt, der kann viel aus seinen Gesprächen erfahren. Eine Sammlung zeitgenössischer Begegnungen stammt von Flodoard Freiherr von Biedermann und ist nun wieder in fünf Bänden bei dtv lieferbar.

Der Klassiker, was Gespräche angeht, ist natürlich weiterhin Gespräche mit Goethe von Johann Peter Eckermann. Ein weiterer Zeitgenosse Goethes, Karl August Böttiger, schildert spannend und interessant in Literarische Zustände und Zeitgenossen weitere Begegnungen und Gespräche im klassischen Weimar.

Wer den Nachwuchs vorsorglich an Goethe heranführen möchte, für den ist Ich bin so guter Dinge, das von niemand Geringerem als Peter Härtling herausgegeben wurde, ein unverzichtbarer Helfer.

Wer Goethe nicht mittels eines Buches, sondern mittels eines Kochtopfes studieren möchte, der wird sich über die bei Schnell erschienenen Kochbücher Kochbuch der Weimarer Klassik und Das Goethe Kochbuch freuen. Guten Appetit!

Zu guter Letzt sei noch auf Goethe - zum Sehen geboren verwiesen, einen Goethe-Comic in zwei Bänden vom Ehepa-Verlag.

©  Till Weingärtner 1999


Goethe-Special
Specials

Special von lettern.de