Specials


Heide John

Die Kölner Autorin schreibt mit Leidenschaft: Humorvolle belletristische Romane, Serienbücher, und seit einigen Jahren u. a. auch spannende Kinder- und Jugendbücher.
Auf dem 23. Bücherbummel 2008 in Düsseldorf hatte ich die Gelegenheit Heide persönlich kennen zu lernen. Beim Fototermin und nachfolgendem Interview hat sie mir einiges über ihren Schreiballtag verraten.

Heide John - Kölner Autorin hält Düsseldorfer Jugend unter Spannung - Special Literaturmagazin Lettern - Foto: © Gabriele Thlon
© Foto: Gabriele Thlon


Thomas. R. P. Mielke - Foto: © Gabriele Thlon
© Foto: Gabriele Thlon

Thomas R. P. Mielke

Ein Autor, der seit 1959 permanent veröffentlicht. Science-Fiction-, Krimi- und Spionageromane zu Anfang; seit 1988 auch historische Romane, die mit dem Gilgamesch anfangen und mit seinem zuletzt veröffentlichten Buch: Die Varus-Legende, ein weiteres  Kapitel der Geschichte in Romanform dem Leser zugänglich machen.


75. Jahrestag der Bücherverbrennung in Deutschland

10. Mai 1933 in Deutschland. Studenten, Professoren, Bibliothekare und Gefolgsleute der NSDAP, die aus allen Büchereien und privaten Häusern wochenlang die vermeintlichen 'undeutschen' Bücher zusammentrugen, zündeten auf den Marktplätzen und auf den Universitätsgeländen die Scheiterhaufen an. Mit den 'Flammensprüchen', wurde die vermeintlich entartete Literatur verbrannt.


Weiter Specials:

Die Brontës Heinrich Mann Gao Xingjian
Bücherverbrennung Margaret Mitchell Yasunari Kawabata
Theodor Fontane Vladimir Nabokov Marion Zimmer Bradley
Johann Wolfgang von Goethe V. S. Naipaul 1. Offline-Treffen lettern.de in Berlin
Ernest Hemingway Friedrich Nietzsche   Ein Rundgang im Buddenbrock-Haus
E. T. A. Hoffmann Nobelpreisträger der Literatur    
Erich Kästner Anna Seghers    
Franz Kafka George Bernhard Shaw    
Stephen King George Simenon    

Übersicht

Specials von lettern.de