Vladimir Nabokov - Auswahl aus dem Gesamtwerk


Das wahre Leben des Sebastian Knight
Ein Exilrusse versucht das Leben seines Halbbruders zu rekonstruieren. Außer einigen Jugenderinnerungen und wenigen Informationen besitzt er nur einen großen Enthusiasmus, sein Vorhaben zum Erfolg zu führen. Eine abenteuerliche "literarische Detektivgeschichte".

Pnin
Pnin ist ein zerstreuter Professor, der als Immigrant nach Amerika kommt. Der American Way of Life verstört ihn sehr, auf seine Umgebung wirkt Pnin wie ein seltsamer Versager. Doch es ist die Umgebung, die an der Würde und Persönlichkeit Pnins versagen. Er lässt seine Umwelt lächerlich erscheinen. Seine seltsamen Erfahrungen machen uns diesen altmodischen russischen Gelehrten in Amerika so liebenswert.

Maschenka
Eine kleine Gruppe russischer Immigranten lebt zusammen in einer kleinen Wohnung in Berlin. Einer von ihnen erinnert sich noch einmal an eine leidenschaftliche Liebe seiner Vergangenheit.

Der Zauberer
Der Zauberer ist eine erste faszinierende Version des Lolita-Themas. Auch hier stellt ein vierzigjähriger Mann einer Zwölfjährigen nach und heiratet deren Mutter. Diese frühe, aus russisch geschriebene Erzählung Nabokovs, tauchte erst spät in seinem Nachlass wieder auf.

Einladung zur Enthauptung
Ein Mann grübelt und sinniert im Gefängnis. Er wartet auf seine Hinrichtung.

Lushins Verteidigung
Das Buch erzählt die Geschichte von Lushin, der sich von frühester Kindheit für Rätsel begeistert und zum gefeiertem Schachmeister aufsteigt.

Die Gabe
Dieser mit autobiografischen Elementen gespickte Roman erzählt uns vom Leben eines Exilrussen in Berlin.

König Dame Bube
Franz, ein junger Mann aus der Provinz, reist in die Hauptstadt und wird Verkäufer im Warenhaus seines Onkels Dreyer. Bald bahnt sich ein Verhältnis mit dessen Frau Martha an. Um von einer gemeinsamen Zukunft träumen zu können, entwickeln Franz und Martha einen Plan, Dreyer auf möglichst perfekte Weise zu ermorden.

Die Werke Nabokovs gibt es unter anderem bei Rowohlt als Taschenbuch. 

© Till Weingärtner


Nabokov-Special
Kurzbiographie
Lolita
Specials

Special von lettern.de