Christian von Aster - Das abartige Artefakt - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Christian von Aster - Das abartige Artefakt - Die große Erzferkelprophezeiung (2)

Lyx Verlag
broschiert
, 382 Seiten
9
,95 €
ISBN: 3-802-58158-X

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Der Schicksalszwerg hat es geschafft!
In "Zwerg und Überzwerg", dem ersten Teil der großen Erzferkeltrilogie, konnten die Mitglieder besagten Schicksalszwerg gerade eben noch verhindern, dass die Bösewichter die Macht an sich reißen. Doch ist nun wirklich alles vorbei? Leider nein. Durch den Putschversuch gewarnt, will nun der große Verwalter ein extremes Sicherheitsnetz aufbauen. Darum gründet er einen Geheimdienst. Der soll alle Aktivitäten überwachen. Und damit der Geheimdienst überwacht wird, gründet er einen weiteren Geheimdienst. Doch damit nicht genug: Er findet heraus, dass die Götter wieder gewillt sind, sich mit ihm zu unterhalten. Durch die Sprache des Bierschaums. So lässt er eine sehr große Höhle bauen, in der Schaumdeuter die Aufgabe haben, im Bierschaum zu lesen, was die Götter wollen.

Doch die Götter sind nicht die einzigen, die sprechen. Der Hohepriester macht Bekanntschaft mit einem Stein, in den sich "Der ewige Schmied" verwandelt hat. Allerdings "spricht" dieser Stein nur zum Hohepriester, nachdem er sich ein kleines Pfeifchen angezündet und den Inhalt tief in sich eingesogen hat.
Aber immerhin, der ewige Schmied spricht zu ihm und verkündet Unheilvolles: Noch ist die Gefahr nicht ausgestanden, noch wollen die Bösewichter an die Macht. Und es gibt nur einen, der das verhindern kann: DER Meisterdieb schlechthin. Dumm nur, dass dieser in den tiefsten Kerkern des Ehernen Imperiums eingesperrt ist. Aber kein Problem für den Schicksalszwerg. Oder doch?

Zwar gelingt es ihm, den Meisterdieb zu befreien, doch sie müssen nun das Undenkbare finden. Und das ist mit den tödlichsten aller tödlichen Waffen beschützt. Zu allem Überfluss sind ihnen die Feinde dicht auf den Fersen. Und nicht nur das: Die Gegenspieler haben sogar noch spezielle Maschinen, die scheinbar gegen jede der tödlichen Waffen immun sind. Sie überwinden den Gang. Sie stehen kurz vor dem Undenkbaren. Und stehen kurz davor, die Macht im Ehernen Imperium an sich zu reißen...

Mit "Das abartige Artefakt" hat von Aster einen niedlichen Roman abgeliefert, der die Zwergenlandschaft herrlich parodiert (und nicht nur die). Die Charaktere sind, wie schon im ersten Band, liebenswert und geringfügig durchgeknallt. Die meisten Gags sitzen, die Fußnoten erklären manche Sachen etwas genauer (wobei das Ganze auch hier auf humorvoll getrimmt ist). Und auch das, was woanders passiert, während der Schicksalszwerg on Tour ist, wird von von Aster gut erzählt. Alles in allem ein guter Roman für jene, die Parodien mögen.

© Michael Vogl 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de