Friedrich Nietzsche Faschismus und Friedrich Nietzsche


Als Benito Mussolini sechs Jahre alt war, fiel der Philosoph Nietzsche in einen Schleier des Wahnsinns. Der Diktator Hitler wurde elf Jahre vor Nietzsches Tod geboren. Hitler hat nie einen Zugang zu philosophischen Werken gehabt, so wie sich Nietzsche nie für eine Staatsleitung interessiert hatte. Zwischen dem radikalen Schaffen Nietzsches und der politischen Diktatur Hitlers liegen fast fünfzig Jahre.

Trotzdem rechnete man Nietzsche zu den Mitschuldigen der faschistischen Umtriebe. Besonders außerhalb Deutschlands, aber auch nach 1945 wurde Nietzsche zu den Auslösern gerechnet. Erst im Lauf der Zeit erkannte man, dass Nietzsche einer der größten Denker unserer Zeit war. Er wurde entnazifiziert.

Nietzsche konnte zu seinen Lebzeiten, in denen er in Einsamkeit dahinvegetierte, nie den eigentlichen Erfolg seiner Schriften erfahren. Das, was er nie erwartet hatte, trat erst viel später, nach seinen Tode, ein. Seine unzusammenhängenden Gedanken wurden für viele philosophische Strukturen, Wahrheitstheorie, Naturwissenschaft, Ökologie, Ethik und Ästhetik entdeckt.

Wenn man Nietzsches radikale Denkweise, Kastensystem, Sklaverei, Herren- und Herdenmoral politisch interpretieren würde, könnte man seine Argumente der faschistischen Denkweise zuordnen. Nur, Nietzsche dachte nicht in politischen Vokabeln, obwohl er diese Vokabeln benutzte: "Endlösung für die Sicherung der Ungleichheit der Menschen untereinander". Nietzsche konnte zu Lebzeiten nicht vorhersehen, dass diese Denkweise irgendwann einmal für politische Propaganda missbraucht würde.

Nietzsches "Philosophie mit dem Hammer" war radikal, in einer Zeit, in der man noch auf den Pfaden der Errungenschaften der französischen Revolution wandelte, sie konnte erst Jahre später benutzt werden für eine Politik, die auf den Scheiterhaufen anderer Politiken aufgebaut war. Dies kann man einen Philosophen wie Nietzsche sicher nicht vorwerfen.

B. Taureck versucht in seinem Buch Nietzsche und der Faschismus zu analysieren. Der Autor erklärt den Faschismus, und dessen Entstehungsgeschichte und untersucht den Zusammenhang zur philosophischen Denkweise Nietzsches. Ein Buch, was vieles offen erklärt, aber auch Platz für eigene Gedanken und Meinungen lässt.

Nietzsche und der Faschismus. Ein Politikum.
Bernhard H. F. Taureck
Preis: EUR 12,27
Taschenbuch - 304 Seiten (2000) Reclam Verlag Leipzig; ISBN: 337901687X

© Kathie Meier


Nietzsche-Special
Nietzsches Werke und Intentionen
Also sprach Zarathustra
Lyrik
Nietzsche für Gestresste
Specials

Special von lettern.de