Thomas R. P. Mielke - Bücherliste


Science–Fiction Romane

Mythen der Zukunft
6 Einzelromane aus den 70er Jahren in einem Sampler.

Grand Orientale 3301 1980
Eine Parallelwelt rund um ein Atomkraftwerk in Bayern. Rezension auf Lettern.de

Mingo oder Der Pflanzen Heiland 1981
Die Erde anno 2499: Die Menschen ziehen aus, um den Pflanzen-Heiland zu treffen, jenen Messias, der ihnen zeigen soll, wie neues Leben entsteht, ohne altes zu vernichten. Die Rückkehr des Pflanzenwissens am Baikalsee

Das Sakriversum 1983
Das Jahr 1318: Der letzte große Kreuzzug ist gescheitert. Mächtige Orden wie die Templer sind zerschlagen, die Päpste nach Avignon verbannt. Der Weiterbau der himmelwärts strebenden gotischen Kathedralen stockt; nur die größte und schönste darf Roland von Coburg, der geniale Architekt und Alchimist, vollenden.
Unter dem Dach baut er das Sakriversum, einen von der Welt vollkommen abgeschlossenen Lebensraum, in dem er seine Kinder, die Zwillinge Gudrun und Lancelot, versteckt.
Das Zwergenvolk in den Kellern einer gotischen Kathedrale, hat die Weltzerstörung 2018 überlebt. Trotzdem sehen die Familien der Schander keinen Sinn mehr darin, weiterhin zu leben. Alles um sie herum ist zerstört. Wie sollen sie in ihrer eigenen kleinen abgeschlossenen Welt, unter dem Dach der Kathedrale, in der sie seit siebenhundert Jahren existieren,  jetzt noch überleben?
Siebenhundert Jahre haben sie Umweltzerstörung, Pest und Viren überstanden, geschützt  durch den Mauern der Kathedrale.

Rezension auf Lettern.de

Der Tag, an dem die Mauer brach 1985
Fantasievoller Vorgedanke eines später grandiosen Ereignisses. Das Verrückte an diesem Buch ist, das viele Sachen eingetreten sind, an die 1985 noch kein Mensch gedacht hat - und das Buch damals als Spinnerei abgetan wurde.

Die Entführung des Serails 1986
Mozart und Module: die Galavorstellung der Science Fiction. Thomas R. P. Mielkes raffinierter Roman zeigt eine schöne neue Welt, die die Gefühle der Menschen ins All entführen will. Ein galaktischer Lesegenuss, der alte Menschheitsträume ironisch beleuchtet. (amazon)
Musikalischer Gefühlsnotstand in einer Ringwelt rund um die Erde

Mythen der Zukunft 1992
Science fiction (sechs Kurzromane)
Taschenbuch-Nachdruck: Bastei-Lübbe Bergisch-Gladbach 1992, ISBN 3-404-24154-1

Befehl aus dem Jenseits 1994
Drei in Leben und Herkunft unterschiedliche Menschen erhalten einen Brief, in dem sie von ihren Ableben informiert werden. Sie werden von einer hoch entwickelten außerirdischen Rasse auf einen unbewohnbaren Planeten entführt. Dort wollen die Außerirdischen mit Hilfe der Erdenbewohner ihr eigenes Überleben retten.

Das Geheimnis des ersten Planeten 1995
Ein geheimnisvoller neuer Planet hält die Wissenschaftler im Atem. Er ist nicht zu definieren und reagiert anders als die bekannten Planeten. Der Parapsychologe Burnley soll dieses Phänomen ergründen. Seine Entdeckung lässt ihn erschaudern. Er muss handeln! (Ein interessanter Kommentar von Thomas R. P. Mielke steht dazu auf Amazon .)

Die Stadt in den Sternen

Historische und geschichtliche Romane

Gilgamesch - König von Uruk 1988
Gilgamesch, der legendäre König der sumerischen Frühzeit, war von jungfräulicher Geburt und halb Mensch, halb Gott. Doch war er der erste, der sich gegen die Götter stellte und gegen Stürme, Seuchen und Eroberer in seinem Zweistrom-Land kämpfte. Thomas R. P. Mielke erzählt packend und kenntnisreich, wie Gilgamesch einem Odysseus gleich zum Himalaja zieht – um die Unsterblichkeit zu ?nden. Ein großes Epos, das Historie, Abenteuer und Mythologie vereint.

Inanna 1990
Inanna, Göttin des Himmels und der Erde, überlebt den Untergang von Atlantis und begibt sich auf die Suche nach dem verloreren Wissen der alten Götter. Damit beginnt für sie eine Odyssee durch Raum und Zeit. Als sie das Gesuchte schließlich gefunden hat, macht sie es der Menschheit zum Geschenk. In Thomas Mielkes Roman verbinden sich uralte Mythen mit interessanten Fakten aus der Frühgeschichte.
Rezension auf Lettern.de

Karl der Große 1991
Er galt als das Idealbild des Herrschers: Karl der Große (742-814), König der Franken und erster römisch-deutscher Kaiser, Weichensteller der Geschichte und Wegbereiter für Europa. Thomas Mielkes präzise und spannende Romanbiographie zeigt die vielschichtige Persönlichkeit Karls des Großen und zeichnet ein lebendiges Bild seiner Epoche, der europäischen Welt im Mittelalter.

Attila 1998
Eine Romanbiographie über Attila, den Hunnenkönig. Attila verhandelt mit Kaisern und Kaiserinnen, kämpft in ganz Europa gegen römische und germanische Legionäre - und genau so oft mit ihnen gemeinsam. Durch seine Vernichtungszüge wurde er zu einer Gestalt, um die sich düstere und mörderische Geschichten ranken.
Der Autor über sein Buch:
Attila - die 1. Romanbiografie gegen die Klischees
Warum hat es seit Gustav Freytag und Felix Dahn keinen deutschen Roman mehr über den Mann gegeben, der als Schreckens-Symbol des "Hunnischen" überhaupt gilt? Ich antworte: weil es sehr schwer ist, gegen uralte Barbaren-Klischees seit dem Chaos des untergehenden Imperium Romanum anzukommen. Auch ich hatte lange Zeit die üblichen Vorurteile. Aber es wird spannend, wenn man erfährt, dass Attila nach den authentischen Quellen als Halbwüchsiger Geisel in Rom, später römischer Reitergeneral und sogar mit der Tochter der Kaiserin Galla Placidia verlobt war, dass er und seine germanischen Verbündeten die legendäre Schlacht auf den Katalaunischen Feldern nicht (!) verloren haben und dass die Jahrhunderte später entstandenen "Nibelungen" ziemlich frei erfunden sind. Die Romanbiografie mit ausführlichem erklärendem Anhang, hat übrigens 892 und nicht 704 Seiten. Viel Spaß beim quellengetreuen Schmökern in unserer Geschichte :- )

Geschichte um den wohl bekanntesten Hunnenkönig

Karl Martell 1999
Vom rechtlosen unehelichen Herrschersohn zum mächtigsten Mann Europs reichte der komentenhafte Aufstieg des Karl Martell. Er riss mit Hilfe eines Rebellenheeres die Macht in Frankreich an sich, rettete das Reich vor dem Eindringen der Araber und war schließlich so mächtig, dass er das Land ohne König regierte. Dieser Mann, der nie eine Krone trug, bereitete durch seine politischen Fähigkeiten und durch militärische Erfolge den Boden für die Herrschaft seines Enkels Karl der Große.
Thomas R.P Mielke macht sich in dieser spannenden Romanbiographie auf die Suche nach der dramatischen Lebensgeschichte eines Herrschers, der trotz all seiner Macht bis heute ein Unbekannter geblieben ist. Eine kluge und gleichzeitig unterhaltsame Lektüre für geschichtsbegeisterte Leser.

Rezension auf Lettern.de

Die Kaiserin 2000
Kurz vor seinem Tod teilt Galla Placidias Vater, der Kaiser Theodosius, das Römische Reich in zwei Hälften, die von ihren Brüdern regiert werden sollen. Doch nach und nach lernt die junge Frau als Gemahlin mächtiger Männer das Spiel der Intrigen und der Diplomatie, bis sie schließlich die erste und einzige Frau auf dem römischen Kaiserthron wird.

Colonia - Der Roman einer Stadt 2000
Mit einer Keltensiedlung am linken Rheinufer fängt alles an. Und mit einem Jungen, der von einem Druiden erfährt, dass er ein Eingeweihter ist, der durch zwanzig Jahrhunderte reisen und immer wieder geboren werden wird. Fortan erzählt er, was er erlebt hat, dort wo sein Dorf Lindenthal einst stand und wo die Römer ihre Festungsstadt Colonia gründeten. Rheinold, der keltische Junge, der sich für seinen germanischen Namen schämt, erlebt die große Zeit des römischen Reiches, das Aufkommen des Christentums und die Eroberung durch die Franken. Er durchstreift die mittelalterliche Stadt, erlebt den Beginn des Dombaus und die Gründung der Universität. Er sieht die Truppen Napoleons durch die Stadt ziehen, und wenig später die Preußen. Und er ist dabei, als in seinem letzten, dem 20. Jahrhundert, Menschenleben wieder einmal weniger gelten als der Staub auf den Straßen.
Der Autor über sein Buch: Der erste Roman über 2000 Jahre Köln
Ja, es stimmt - es gibt einige tausend Bücher über Köln. Aber kein einziges, das quellengetreu zwei Jahrtausende dieser wahrhaft großen europäischen Metropole in spannender Romanform schildert. Ich bin kein Katholik, habe nie in Köln gelebt und fand den Karneval auch nicht besonders lustig. Aber von Tag zu Tag hat mich das "hillige Kölln" mehr fasziniert. Ich habe meine Erlebnisse mit dieser Stadt und ihren Menschen in Ich-Form aufgeschrieben: als Keltenjunge, Hilfslegionär, Totengräber, Tavernenwirt, Fischhändler, Reliquienhändler, Medicus, Kathedralensteinmetz, Dominikanermönch, Bettler und aus vielen anderen Sichtweisen. Fakten und Daten stimmen, aber meine Sicht der Dinge ist nie vollkommen, sondern stets subjektiv - möglicherweise auch respektlos. Denn Angst vorm legendären Kölner Klüngel mußte ich nicht haben. Im Gegenteil - es hat mir sehr viel Spaß gemacht, hin und wieder auch mal ein paar angebissene Äpfel in die geheiligten Kölner Legenden-Vorgärten zu werfen.

Orlando Furioso 2002
Ein unterhaltsames Epos der Weltliteratur
"Orlando furioso" oder "Der rasende Roland" von Ludovico Ariosto gilt seit fünfhundert Jahren als literarisches Meisterwerk - ein Roman voller phantastischer Szenen und erotischer Abenteuer. Shakespeare, Goethe und selbst Tolkien ließen sich von ihm beeinflussen. Der Autor hat diesen einzigartigen Stoff für unsere Zeit neu erzählt. Mit großer Kunstfertigkeit führt er in den Kosmos der Magie und Minne. Orlando, der erste Ritter Karls des Großen, wird zum stolzen und zugleich tragischen Helden der Liebe.
Rezension auf Lettern.de

Gold für den Kaiser 2004
Der Fugger-Roman. Die berühmte Kaufmannsfamilie Fugger, vor allem um Jakob Fugger und die Dynastie, die er aufbaute. Sein Geld entschied über Krieg und Frieden, entschied über Macht und Ohnmacht im Hause Habsburg. Und Jacob, der eigentlich dazu bestimmt war, in die Kirche einzutreten, muss durch den Tod seiner Brüder in der Kaufmannsfamilie mitarbeiten. Und Jacob lernt schnell.
Dieser Roman ist nicht nur Historie, sondern natürlich auch ein Roman der Liebe, die ihn mehrere Male an den Rand des Ruins führt.
Rezension auf Lettern.de

Die Brücke von Avignon 2004
Avignon 1313: Der mächtige Orden der Templer ist zerschlagen. Nur der junge Student Bertrand de Cominges weiß um die Gründe des Komplotts gegen die Templer. Von der Inquisition gejagt, muss er zum Papst gelangen, der in Avignon residiert. Denn nur der Papst - sein Vater - kann verhindern, dass das wahre Geheimnis des Ordens verloren geht.

Sonstige Veröffentlichungen

Rex Corda, der Retter der Erde. Bd. 14. Gestrandet in der Hölle
Broschiert - 63 Seiten - Bastei-Verl. Erscheinungsdatum: 1967

Rex Corda, der Retter der Erde. Bd. 29. Amoklauf der Nokis
Broschiert - 65 Seiten - Bastei-Verl. Erscheinungsdatum: 1967

Rex Corda, der Retter der Erde. Bd. 32. Vorstoss zu den Zeitlosen
Broschiert - 62 Seiten - Bastei-Verl. Erscheinungsdatum: 1967

Rex Corda, der Retter der Erde. Bd. 37. Triumph über den Titanen
Broschiert - 63 Seiten - Bastei-Verl. Erscheinungsdatum: 1967

Utopia-Zukunftsroman. Nr. 552. In den Wüsten der Venus
Unbekannter Einband - 61 Seiten - Pabel Erscheinungsdatum: 1967

Utopia-Zukunftsroman. Nr. 560. Die gnadenlose Jagd
Unbekannter Einband - 62 Seiten - Pabel Erscheinungsdatum: 1967

Utopia-Zukunftsroman. Nr. 570. Terra soll sterben!
Unbekannter Einband - 61 Seiten - Pabel  Erscheinungsdatum: 1968

Utopia-Zukunftsroman. Nr. 586. Eiswelt soll brennen
Unbekannter Einband - 61 Seiten - Pabel Erscheinungsdatum: 1968

Mein Kräuterbüchlein (als Hrsg.)
Taschenbuch
- 102 Seiten - Schneekluth, Mchn. Erscheinungsdatum: 1992

Baedeker Allianz Reiseführer, Berlin
Schaustelle Berlin. Mit diesem Slogan machten die Berliner Touristiker über ein Jahrzehnt lang aus der Not eine Tugend, war die Hauptstadt doch für lange Zeit mehr Bau- als Schaustelle. Nun aber sind die meisten Bagger, Kräne und Betonmischer abgezogen, die Großprojekte mehr oder weniger vollendet. Und nun kann man bestaunen, was hier alles zur Schau gestellt wird. Eine Museums- und Architekturlandschaft, wie sie nur im europäischen Rahmen zu vergleichen ist, bietet alles: Museumsinsel, Kulturforum und Dahlem sind die großen Hausnummern, aber da gibt es z.B. auch noch das Schwulenmuseum, das Friseurmuseum und sogar einen historischen Hafen.
Reiseführer durch das Berlin, mit vielen interessanten Informationen, die nur ein Insider wissen kann.

 

Veröffentlichungen unter verschiedenen Pseudonymen:

Bert Floorman

Silver-Grusel-Krimi: Nr. 897 Rache in Hongkong 1971
Broschiert - 62 Seiten - Zauberkreis-Verl.

Peter Rudolf

Weltmacht ohne Gegner 2000
Gebundene Ausgabe - 426 Seiten - Nomos

Die Maritime Strategie der USA. Analyse und Kritik 1986
Broschiert - 56 Seiten

Amerikanische Seemachtpolitik und maritime Rüstungskontrolle unter Carter und Reagan 1990
Broschiert - 440 Seiten - Campus Vlg., Ffm.

Ich glaube... : 21 Predigten zum Apostolischen Glaubensbekenntnis
Reinhardt, Friedrich, Verlag

© Kathie Meier / Gabriele Thlon


Mielke-Special
Kurzbiografie
Homepage des Autors
Berlin-Special
Specials

Special von lettern.de